Special-X-Forces
Special-X-Forces














CSL Regelwerk


Die folgenden Regeln, sowie die verlinkten FAQs gelten für die jeweilige Call of Duty: Black Ops Liga/Cup.
1.1. Zwangsforderungen

Fordern darf prinzipiell jeder jeden Teilnehmer, egal ob in der Rangliste oder im Newcomer Pool. Ein Forderer aus dem Newcomer Pool hat bei dieser Berechnung den hintersten Rang in der Rangliste plus eins. Desweiteren darf es zwischen zwei Teilnehmern nur alle 3 Tage ein Match geben, nach einer Forderung wird eine weitere Forderung zwischen den Beiden für 3 Tage geblockt.
1.1.1. Normale Zwangsforderungen

Wenn ein Spieler/Team einen Gegner fordert und sich dieser innerhalb von 20 Plätzen vor dem Spieler/Team befindet, gilt dies als Zwangsforderung. Die Forderung kann abgelehnt werden, aber diese Ablehnung wird mit einem (1) Strafpunkt geahndet.
1.1.2. Verschärfte Zwangsforderungen

Eine verschärfte Zwangsforderung ist eine Forderung innerhalb der Top10. Diese wird erst in Ladders mit über 20 Teilnehmern aktiv. Jedes Match innerhalb der Top10 ist dann eine Zwangsforderung deren Ablehnung mit zwei (2) Strafpunkten geahndet wird.
1.2. Nichterscheinen des Gegners

Sollte ein Gegner nicht zum festgesetzten Matchtermin (plus 20 Minuten – CSL Instant Challenger 10 Minuten) erscheinen, wird dies im Ergebnisbogen eingetragen.
1.3. Matchabbruch

Sollte euer Gegner während des Spiels vorsätzlich das Spiel verlassen, müsst ihr auf jeden Fall Protest einlegen. Es ist nicht gestattet selbstständig ein Ergebnis einzutragen, dies wird wie eine Ergebnisfälschung geahndet. Ob das Match zu bewerten ist oder nicht, wird von Fall zu Fall durch den bearbeitenden Admin entschieden. siehe Protest FAQ
1.4. Ergebnisse

Beide Parteien sind verantwortlich dafür, dass die richtigen Ergebnisse eingetragen werden. Bei Unstimmigkeiten des Ergebnisses sollten beide Parteien Screenshots bereithalten und einen Protest einlegen.
1.5. Vergehen und Protestverhalten

Grundsätzlich wird ein Spiel bis zum Ende gespielt. Sollten Probleme auftauchen, muss dies im Spiel von einem der Teilnehmer durch ein deutliches "Protest" klar gemacht werden. Sobald das Match vorüber ist, muss auf der Webseite das Protestformular ausgefüllt werden. Mit Hilfe dieses Protestformulars werden die Admins den Fall prüfen und gegebenenfalls Strafen aussprechen.

Ein Protest muss bis 72 Stunden nach Matchbeginn eingereicht werden. Ein Protest darf nur per Protestformular eingereicht werden. Die gegnerische Partei hat nach Protesteinreichung 72 Stunden Zeit sich zu den Vorwürfen zu äußern. Eine Extraaufforderung eines Admins ist dazu nicht nötig, die Benachrichtigung über den Protest erfolgt automatisch.

Auch bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette. Sollte es zu verbalen Entgleisungen kommen, kann dies mit Strafpunkten geahndet werden.

Gibt es nach der 72 Stunden-Frist keine Stellungsnahme, so verwirkt die Partei damit ihr Recht und ein Admin wird nach vorliegenden Daten entscheiden.
2. Settings
2.1. Voraussetzung zur Teilnahme

Du musst eine Original Version Call of Duty: Black Ops besitzen.
2.2. Gameaccount

Du musst einen gültigen Xbox Live Gamertag eingetragen haben.
2.2.1. Gameaccount Änderung

Bei der Änderung des Gameaccounts muss ein Screenshot mit dem neuen Xbox Live Gamertag beigefügt werden. Hinweis: Ihr dürft erst mit dem neuen Gameaccount Matches spielen, wenn die Gameaccountänderung von einem Admin akzeptiert worden ist.
2.3. Matchmedias

Ein Manipulieren der Dateien ist verboten. Alle Files müssen auf die CSL Seite hochgeladen werden. Das Fälschen von Screenhost ist untersagt und wird je nach Schwere mit 1 bis 4 Strafpunkten geahndet. Ebenso ist das Einsenden falscher Screenshots als Täuschungsversuch zu werten und wird ebenso geahndet.

Für jedes Match muss von jedem Ergebnis der einzelnen Maps ein Screenshot gemacht werden. Dabei reicht es, wenn für jedes Ergebnis ein Screenshot eines Teilnehmers vorhanden ist. Es ist ausreichend, wenn ein Team alle Screenshots hochläd, anfertigen müssen die Screenshots beide Teams. Dazu kann eine Digital Cam oder Handy genutzt werden. Die Original-Screenshots sind mindestens 14 Tage aufzubewahren und auf Verlangen, sowohl eines Spielers als auch eines Admins, vorzulegen. Sollte es zu einem Protest kommen, müssen die Screenshots bis 14 Tage nach Abschluss des Protests aufbewahrt werden.

Bei einem Protest und nichtvorhandenem Screenshot wird ab sofort ein Admin Kommentar im jeweiligen Player- oder Teamprofil eingetragen und eine Verwarnung ausgesprochen. Dadurch können wir bei Wiederholung Strafpunkte vergeben und dem Trend der Fakematches entgegenwirken.
3. Spieleinstellungen
3.1. Spieleinstellungen durch Host

Party Privatsphäre: Einladung

1. Spielmodus und Optionen:
Suchen und Zerstören

1.1 Spieloptionen:
Zeitlimit: 2,5 Minuten

1.2 Spielmodus Optionen:
Bomben Timer: 45 Sekunden
Platzierungszeit: 5 Sekunden
Entschärfungszeit: 5 Sekunden
Multibombe: Deaktiviert
Rundenwechsel: Jede Runde
Rundensieg Limit: 8 Runden

Hinweis: Eine Map geht insgesamt 8 Runden. Bei einem 8:0, 7:1, 6:2... bricht der Host ab.

1.3 Allgemeine Optionen:
Hardcore Modus: Deaktiviert
Abschusskamera: Aktiviert
Nur Volltreffer: Deaktiviert
Sprint zulassen: Aktiviert

1.3.1 Wiedereinstiegsoptionen:
Eintrittsverzögerung: Ohne
Einstig erzwingen: Aktiviert
Wellen Einstiegsverzögerung: Ohne

1.3.2 Leben- und Gesundheitsoptionen:
Lebenszahl: 1 Leben
Max. Gesundheit: Normal
Regenaration: Normal

1.3.3 Team Optionen:
Zuschauer: Nur Teams
Teambeschuss: Aktiviert

1.4 Editor:
Klassen Editor: Spielerklassen zulassen
Abschussserien Editor: Keine Abschussserien
Extra Editor: Extras zulassen

1.5 Spielaufnahme:
Spielaufnahme: Akitiviert
3.1.1. Erlaubte Map

Alle Maps
3.1.2. Verbote
3.1.2.1. Waffen
Primiär

Schrotflinten
Leichte MG's
Sekundär

Werfer
Spezial
3.1.2.2. Aufsätze

Masterkey, Flammenwerfer, Infrarot - Zielfernrohr, Granatwerfer, Zweihändig, Vollautomatik - Verbesserung, Schalldämpfer beim Sniper
3.1.2.3. Perks

Plünderer und Kugelsichere Weste
Kriegsherr und Ruhige Hand
Taktikmaske und Zweite Chance
3.1.3. Sniper/ Granaten/ Ausrüstung
3.1.3.1. Sniper

Jedes Team darf maximal einen festen Sniper haben auf der jeweiligen Map, kann aber auch ohne Sniper spielen! Ein Nicht-Sniper darf keinen Sniper aufheben und benutzen!
3.1.3.2. Erlaubte Granaten

Splittergranate
3.1.3.3. Erlaubte Ausrüstung

Keine oder es wird ein "beliebiger" Ausrüstungsgegenstand ausgewählt, welcher aber nicht genutzt werden darf. Ein Einsetzen der "Ausrüstung" ist nicht erlaubt.
3.1.3.4. Erlaubt Taktik

Blend- und Rauchgranate
3.1.4. Screenshot

Es muss von beiden Spielern bei beiden Runden ein Screenshot des Ergebnisses angefertigt werden und auf Admin-Anfrage eingereicht werden.
3.1.5. Spielablauf

Neben der Forderung über die CSL-Page ist es immer sinnvoll, den anderen Clan einige Tage vor einem Match per E-Mail, skype, ICQ oder auf eine andere Art zu kontaktieren. Es liegt in der Sorgfaltspflicht beider Parteien sich um den reibungslosen Ablauf eines Matches zu kümmern! Dazu gehören sowohl Terminabsprache oder das Verlegen des Termines auf einen akzeptablen Zeitraum.

Die Match Comments dienen dabei als Hauptbasis der Kommunikation!
3.1.5.1. Modus & Host

Gespielt werden 4 Maps. Nach dem Ende aller Maps werden die Runden addiert und ergeben so das Ergebnis des Matches.

Map 1 und 3: Team A, wählt die Map und startet oben.
Map 2 und 4: Team B, wählt die Map und startet oben.

Wenn sich Beide Teams einig sind, kann auch auf einem neutralen Host gespielt werden. Dieses muss in den Matchcomments vorher abgemacht und bestätigt werden. Der Neutrale Host muss bei Consoles registriert sein.
3.1.5.2. Matchbeginn

Bereiche 1on1, 2on2, 3on3, 4on4 Ladders / Cups

Beide Spieler / Teams treffen sich mit der kompletten Aufstellung in der BO Lobby
Alle Teilnehmer müssen in der XBL Liste Online stehen
Der Host eröffnet eine Party und läd alle Teilnehmer ein
Alle Teilnehmer gehen nun aus dem Spiel und bleiben in der Steuerung bis jeder in der Party sichtbar in der Steuerung ist
Der Host des Spieles eröffnet nun erneut eine Lobby und läd alle Teilnehmer per Partychat Einladung ein

Bereich 6on6 Ladders / Cups

Wird nach dem gleichen Ablauf gestartet und die jeweiligen Teams trennen sich in zwei 6er Gruppen mit je 3 Spielern pro Team

3.1.5.3. Chatfunktion
3.1.5.3.1. Partychat

Es ist nicht erlaubt sich während dem Match innerhalb des Partychats aufzuhalten. Damit dieser Missbrauch verhindert werden kann müssen Teams ab einer Größe von 2on2 vor dem Match einer gemeinsamen Party joinen. Während dem kompletten Match darf kein Spieler diesen Partychat verlassen, sondern muss vor dem Match dem Spielchat joinen.

Sollte es zu Matches mit 5on5 oder 6on6 in bestimmten Laddern kommen gilt folgende Regel.

Party A: Alle Spieler von Team A und ein Spieler von Team B
Party B: Alle Spieler von Team B und ein Spieler von Team A
3.1.5.3.2. Spielchat

Damit ein Einsatz gesperrter Spieler unter anderem Account oder der Einsatz Spieler ausserhalb des Teams vorgebeugt werden kann ist das Muten eines Teams innerhalb der Lobby vor dem Match, zwischen den Maps und nach dem Match nicht gestattet! Keiner der Spieler des jeweiligen Teams darf innerhalb der Lobby gemutet werden. Die Kommunikation der Teams muss mindestens laufend in den Spiellobbys gegeben sein. Jeder Spieler muss zu jeder Zeit ansprechbar sein.

Die Quickmute Funktionen einzelner Spieler innerhalb des laufenden Matches sind jedoch zu lässig. Während die Maps gespielt werden ist das Muten bis auf einen Ansprechpartner pro Team erlaubt, aber nicht in der Lobby.
3.1.5.4. Spectator im Spiel

Ein Zuschauer im Spectator ist nicht erlaubt. Ein Erzwingen ist nicht möglich. Nur wenn es der Gegner ausdrücklich erlaubt ist es gestattet.
3.1.5.5. Teams
3.1.5.5.1. Gegner hat nicht genügend Spieler

Sollte ein Clan mit zu wenigen Spielern anwesend sein, können die Anwesenden, wenn sie die für die Ladder vorgeschriebene Mindestanzahl an Spielern haben, gegen das komplette Team des Gegners spielen. Wenn der Gegner es will, kann er im Sinne der Fairness ebenfalls auf Spieler verzichten. Alternativ kann das Match verschoben werden, wenn beide Teams einverstanden sind.

Erlaubt
3on3: 3vs2
4on4: 4vs3

Ein 2vs1 ist in 2on2 nicht erlaubt.
3.1.5.5.2. Spielerdrops

Sollte ein Spieler im Spiel droppen (z.B. Disconnect durch technische Probleme), so wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt, nach der Runde beendet und gewartet bis der Spieler wieder eingeladen wurde. Der Spieler darf nicht einfach dem Match erneut joinen wenn die Map noch gespielt wird, sondern muss vor dem Start der nächsten Map sich erst in der Xbox Steuerung befinden und dann der Lobby joinen. Das normale Wechseln eines Spieler während einer laufenden Runde / Karte ist nicht erlaubt! Das Wechseln des Spieler muss angekündigt werden und hat in der Spielloby statt zu finden. Danach wird das Match bei dem Spielstand nach dieser noch zu spielenden Runde fortgesetzt. Als Beispiel steht es 2:1 für Team A, und ein Spieler von Team B fliegt in der vierten Runde raus, dann wird diese zu Ende gespielt, und danach beendet. Wenn Team A diese Runde gewinnen konnte, wird das Match nach dem Einladen des Spielers beim Stand von 3:1 für Team A fortgesetzt.

Sollte ein Spieler innerhalb der ersten Sekunden aus dem Spiel geworfen werden, und es ist noch zu keinen spielentscheidenden Szenen gekommen (Tor/Feindkontakt/etc), ist das Spiel neu zu starten.
3.1.6. Regelverstöße im Match

Ein wichtiges Thema sind auftretende Regelverstöße in einem laufenden Match. In den folgenden Punkten Airstrike / Luftunterstützung, Perks und Waffen, Sniper und Bugs könnt ihr nachlesen wie in solchen Fällen schnell zu handeln ist. Wenn es nötig ist sollten als Beweise Fotos oder Videos angefertigt werden.
3.1.6.1. Perks und Waffen

Durch die aktivierte Killcam ist ein Missbrauch von Perks schnell erkannt. Sollte der Gegner einen unerlaubten Perk benutzen wird das mit dem sofortigen Verlust der laufenden Runde gewertet. Die Nutzung einer unerlaubten Waffe wird ebenfalls mit dem Verlust der laufenden Runde bestraft.
3.1.6.2. Sniper

Jedes Team, ab 2on2 und falls im Regelwerk nicht anders festgehalten, darf maximal einen festen Sniper haben. Kann aber auch ohne Sniper spielen! Der Sniper darf durchaus auch andere Waffen aufheben im Match und benutzen. Ein Nicht-Sniper darf keine Sniper aufheben und benutzen!

Der Sniper muss vor dem Start der einzelnen Map bekannt gegeben werden, aber muss nicht den "Tag" als Sniper vor seinem Namen tragen. Nach jeder Map kann der Sniper des jeweiligen Teams natürlich neu bestimmt werden. Sollte ein Spieler die Sniper des toten Sniper aufheben und benutzen wird das mit dem sofortigen Verlust der laufenden Runde gewertet.
3.1.6.3. Bugs

Bugs sind Gegebenheiten auf den Maps von CoD: BO die so von den Entwicklern nicht gewollt sind. Dabei unterscheiden wir in zwei Kategorien.

1. Stellen auf den Maps die man alleine erreichen kann ohne Hilfe eines Mitspielers sind erlaubt. Dazu zählen Dächer und Vorsprünge.

2. Nicht erlaubt sind Stellen die man nur mit Teammember erreichen kann. Die Nutzung eines Bugs wird mit dem Verlust der laufenden Runde bestraft. Zusätzlich kann es bei eindeutigen Beweisen zu Starfpunkten für das jeweilge Team führen.
3.1.7. Cheaten

12 Strafpunkte für den Spieler und 6 Strafpunkte für das Team. Der Einsatz von harten Cheats (z.B. Aimbot, Wallhack, Multihack) wird mit einer zweijährigen Sperre bestraft. Des Weiteren werden alle Statistiken des Spielers im Zeitraum der letzten 12 Monate gelöscht. Für das betroffene Team werden die Statistiken der letzten 3 Monate gelöscht. Das Löschen der Statistiken bezieht sich ausschließlich auf die Ligen des Spiels, in dem der Spieler die Cheats eingesetzt hat.
3.1.7.1. Illegale Controller

Untersagt ist die Nutzung von gemodeten Controllern. Ebenso dazu zählt, mit Hilfe eines Adapters, der Gebrauch von Maus und Tastatur. Ebenfalls untersagt sind sogenannte Rapid Fire oder Evil Controller für eine schnellere Schussfolge der Waffen. Die Nutzung von regelwiederigen Controllern wird mit 4 Strafpunkten geahndet. Ein mit regelwiedrigen Controllern erzielter Sieg kann aberkannt werden.
4. Strafpunktekatalog

In der folgenden Tabelle findet ihr eine Auflistung der einzelnen Strafpunkte für ein bestimmtes Fehlverhalten. Eine deutliche Erklärung zu den Punkten befindet sich unter den allgemeinen Regeln der Consoles Sports League.
Regelverstoß Anzahl der Strafpunkte
Allgemein
Nicht erscheinen Spieler: 2; Team: 3
Ablehnung von Zwangsforderungen Normale Zwangsforderung: 1
Verschärfte Zwangsforderung: 2
Matchabbruch Spieler / Team: 4
Matchmedias
Fehlende, unvollständige Screenshots Spieler / Team: 1
Angeforderte Matchmedia bei Cheatverdacht Spieler / Team: 6
Gefälschte Matchmedia Spieler / Team: 6
Einsatz nicht spielberechtigter / gesperrter Spieler
Wegen Strafpunkten oder Zeitsperren Spieler / Team: 6
Neuer gesperrter oder inaktiver Spieler Spieler / Team: 3
Nicht eingetragener Spieler Spieler / Team: 3
Ringer/Faker Spieler / Team: 6
Spielen mit falschem Gameaccount Spieler / Team: 3 - 6
Spielen ohne eingetragenen Gameaccount Spieler / Team: 3
Unsportlichkeiten und Täuschungen
Buguse Spieler / Team: 2 je Nutzung
Kick von Spielern Spieler / Team: 4
Verlassen des Servers Spieler / Team: 4
Nicht eingehaltene Abmachungen Spieler / Team: 1 - 4
Falsche Servereinsetlungen (nicht relevant) Spieler / Team: 2
Falsche Servereinsetlungen (spielentscheidend) Spieler / Team: 4
Fakematch Spieler / Team: 6
Ergebnisfälschung Spieler / Team: 4
Match unter Teamkollegen und Verwandten Spieler / Team: 6
Admin Täuschungen Spieler / Team: 1 - 4
Cheating Spieler: 12; Team: 6



Datenschutzerklärung | Powered by Clanplanet - www.clanplanet.de