Spieler-Rangliste
Grundlagen
Dein Rang setzt sich zusammen aus:
⚔️ Kampfpunkte
Alle Kämpfe, die du bestreitest geben Kampfpunkte, die zur Platzierung beitragen.
Ausgegebene Güter
Wann immer ihr Güter ausgebt (Forschungsbaum, Legendäre Bauwerke, Sektor verhandeln, Gildenexpedition etc.), werden euch Punkte gut geschrieben. Die einzige Ausnahme ist das Handeln - Güter generieren beim Handeln keine Punkte (um Missbrauch zu vermeiden). Die Werte der Güter hängen von ihrem Zeitalter ab (je höher das Zeitalter, desto mehr Punkte).
🏠 Gebäudepunkte
Alle Gebäude des Spiels geben in Abhängigkeit vom Zeitalter, der Größe und dem Typ Punkte. Event- und Premiumgebäude geben etwas mehr Punkte, als die anderen Gebäude.
Die Punkte für ein legendäres Bauwerk setzen sich zusammen aus:
- Wert eines normalen Gebäudes aus dem Zeitalter und Größe.
- Wert der Güter, die für den Bau aufgewendet werden mussten.
- Wert der Forge-Punkte, die für das aktuelle Level aufgewendet werden mussten.
Details
Detaillierte Erklärungen zu jedem Faktor:
⚔️ Kampfpunkte
Die Menge der Ranglistenpunkte, die du von Kämpfen erhältst berechnet sich wie folgt: Erhaltene Kampfpunkte / 50 Alle Kämpfe werden gezählt und es gibt keine Ausnahmen. Es gibt keine Ranglistenpunkte, wenn der Kampf verloren wird.Ausgegebene Güter
Güter haben einen unterschiedlichen Wert, abhängig vom Zeitalter, aus dem sie stammen. Je höher das Zeitalter, desto wertvoller die Güter. Jedes Gut hat einen Basiswert. Veredelte Güter haben einen Basiswert + der Wert des Gutes, mit dem sie produziert wurden. Ähnlich haben Weiterveredelte Güter ihren eigenen Wert + den Wert des entsprechenden veredelten Gutes.
Zeitalter | Wert |
---|---|
Bronzezeit | 2,5 |
Eisenzeit | 3 |
Frühes Mittelalter | 3,5 |
Hochmittelalter | 4 |
Spätes Mittelalter | 4,5 |
Kolonialzeit | 5 |
Industriezeitalter | 5,5 |
Jahrhundertwende | 6 |
Die Moderne | 11,5 |
Die Postmoderne | 12,5 |
Gegenwart | 13,5 |
Morgen | 19,5 |
Zukunft | 21 |
Arktische Zukunft | 22,5 |
Promethium | 42 |
Ozeanische Zukunft | 29 |
Orichalcum | 42 |
Virtuelle Zukunft | 33 |
Raumfahrt: Mars | 37,5 |
Mars-Erz | 10 |
Raumfahrt: Asteroidengürtel | 44,5 |
Asteroideneis | 10 |
Raumfahrt: Venus | 49,5 |
Venus-Kohlenstoff | 10 |
Raumfahrt: Jupitermond | 55 |
Unbekannte DNA | 10 |
Raumfahrt: Titan | 63 |
Kristallisierte Kohlenwasserstoffe | 10 |
Der Basiswert startet mit 2,5 in der Bronzezeit und wird mit jedem Zeitalter um 0,5 erhöht.
In der Moderne werden veredelte Güter eingeführt, bei denen der Wert des Gutes jeweils auf den Wert des Basisgutes aufgerechnet wird (für Güter der Moderne ist es z.B. der Basiswert der Moderne, 6,5 + der Basiswert der Kolonialzeit, 5 -> 6,5 + 5 = 11,5).
Mit dem Morgen werden weiterveredelte Güter eingeführt: Basiswert des Morgen ist 8 + Wert des veredelten Gutes aus der Moderne ergibt 19,5.
🏠 Gebäudepunkte
Wenn ein Gebäude in einer Stadt platziert wird, wird sein Punktewert zur Rangliste addiert. Wenn es entfernt wird, wird der Wert subtrahiert. Die Berechnung für Legendäre Gebäude unterscheidet sich von der Berechnung der restlichen Gebäude.
🏛️ Reguläre Stadtgebäude
Die Ranglistenpunkte für normale Gebäude berechnen sich wie folgt: Breite * Länge * Gebäudefaktor * Zeitalterfaktor Länge und Breite sind selbsterklärend aber die restlichen Faktoren benötigen eine Erklärung:
Gebäudefaktor:
Dieser ist für die meisten Gebäude 1.
Für Diamanten- und Eventgebäude* ist er 2 (ein Gebäude kann nicht zugleich ein Diamanten- und Eventgebäude sein).
Das Rathaus hat mit 3 den höchsten Gebäudefaktor. Dies bedeutet kurz gesagt, dass Diamanten- und Eventgebäude doppelt so viel Wert sind wie normale Gebäude aus dem gleichen Zeitalter.
*Das Kloster wird als Eventgebäude gewertet und sein Faktor ist daher 2.
Zeitalterfaktor:
Zeitalter | ZA-Faktor |
---|---|
Steinzeit | 2 |
Bronzezeit | 2,5 |
Eisenzeit | 4 |
Frühes Mittelalter | 10 |
Hochmittelalter | 20 |
Spätes Mittelalter | 30 |
Kolonialzeit | 50 |
Industriezeitalter | 100 |
Jahrhundertwende | 150 |
Die Moderne | 250 |
Die Postmoderne | 400 |
Gegenwart | 600 |
Morgen | 1.000 |
Zukunft | 1.600 |
Arktische Zukunft | 2.400 |
Ozeanische Zukunft | 3.000 |
Virtuelle Zukunft | 4.000 |
Raumfahrt: Mars | 6.500 |
Raumfahrt: Asteroidengürtel | 9.000 |
Raumfahrt: Venus | 10.500 |
Raumfahrt: Jupitermond | 12.000 |
Raumfahrt: Titan | 13.000 |
Ohne Zeitalter | 100 |
Multi-Zeitalter | Wert des akt. ZA |
Alle Zeitalter | 20 |
(1) Ohne Zeitalter. Observatorium, Relikttempel, Orakel von Delphi
(2) Multi-Zeitalter. Heldenheime, Basare etc.
(3) Alle Zeitalter. Siegesturm, Wunschbrunnen etc.
Beispiel
Das Domizil aus der Eisenzeit ist 16 Punkte wert, da es ein 2x2 großes Feld einnimmt, ein normales Gebäude ist und aus der Eisenzeit stammt. Es wird also folgendermaßen berechnet:
Länge * Breite * Gebäudefaktor * Zeitalterfaktor
2*2*1*4=16