Hellfire














Zeitalter Wechsel & Sprünge


Hellfire Langendorn FOE Wissen: Zeitaltersprünge

Voraussetzungen und Durchführung

Bei Sprüngen über mehrere ZA hinweg - und auch schon bei einfachen ZA-Wechseln - sind einige Dinge zu beachten.

ZA Sprung

Das Ziel-Zeitalter sollte in die ZA-Strategie der Gilde passen, und die eigene Kampfkraft auf das Ziel angepasst sein. Der Zeitpunkt des Wechsels muss richtig gewählt werden und einige Vorbereitungen durchgeführt werden. Im Zielzeitalter angekommen, gibt es dann noch Nacharbeiten zu erledigen.


ZA-Strategie der Gilde

Viele Gilden im oberen Teil der Rangliste bemühen sich um eine passende Verteilung der Gildis über die Zeitalter. Das gilt für die niedrigen Zeitalter bis einschliesslich ZUK. Gildis werden gerne in einzelnen Zeitaltern gebündelt, die Wechsel erfolgen dann am besten zusammen mit anderen Gildis.


Bewertung der Kampfkraft

Die Fähigkeit, GEx Stufe 4 problemlos mit Kampf absolvieren zu können, ist ein Mass dafür, wie leicht oder mühsam das Kämpfen im neuen ZA sein wird. Zur Abschätzung gibt es eine Tabelle für die GEx 4, welche Gegner maximal zu besiegen sind. Zu beachten ist hierbei, dass mit Autokampf durchschnittlich 50% Erfolg zu erwarten sind, wenn man selber die gleichen Kampfwerte aufweist. Ebenso kann man die GG-Zermürbung und die Werte in dieser Tabelle zur Einschätzung der eigenen Stärke heranziehen. Die Kampfwerte der Gegner können als Mass dienen, wieviel Kampfkraft man selber aufbauen sollte, um im Zeitalter erfolgreich zu sein. Man muss mit bedenken, wieviele Einheitenverluste man sich leisten kann und dementsprechend ein zusätzliches Polster an Kampfkraft einplanen.

Aus den oben genannten Erwägungen sind die folgenden Empfehlungen entstanden:

Empfehlung Kampfwerte für ZA

ZAAtt minDef min
EZ200200
FMA280280
HMA320320
SMA350350
KOLO450400
IZA500400
JHW550400
MOD600400
POMO650450
GGW700500
MOR750550
ZUK800600

Zeitpunkt des Wechsels

Hier sind GG und GvG Start zu beachten. Am besten für den Spieler ist ein Wechsel kurz nach dem Beginn der GG. Dann kann man selbst Einheiten des höheren ZA verwenden, und bekommt noch Gegner des Zeitalters, in dem man war, als die GG angefangen hat. Das muss aber nicht zwingend dazu passen, was für die Gilde am besten ist. Wenn die Güter des aktuellen ZA knapp sind in der Gildenkasse, ist es für die Gilde besser vor der GG schon ins neue ZA zu wechseln, da dann nur Güter aus diesem für den BL-Bau gefordert werden.


Vorbereitungen

Hier gilt es zu überprüfen, ob alles nötige für den ZA-Wechsel vorhanden ist. Güter und FP für die Forschung müssen in ausreichendem Maße da sein, oder noch besorgt werden.


Nacharbeiten

Im neuen ZA angekommen, können die in der Stadt vorhandenen Eventgebäude upgegradet werden. Hier ist bei den Gebäuden, die Güter oder Gildengüter liefern zu bedenken, ob sie nicht besser im alten ZA bleiben, und damit der Gilde in den problematischen ZA helfen.