Operation of Death
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Operation of Death














Esl Regeln


1. Allgemein
1.1. Spielmodus
Suchen und Zerstören (SnD)

1.2. DLCs/Map-Packs
Sind mitsamt ihrer Inhalte (außer der rein optischen) grundsätzlich verboten.

1.3. Mappool
Alle Maps

1.4. Allgemein
Gespielt werden 4 Maps in 'Suchen und Zerstören'. Nach dem Ende aller Maps werden die Runden addiert und ergeben so das Ergebnis des Matches.
Runde 1: Spieler / Team A ist Host
Runde 2: Spieler / Team A ist Host
Runde 3: Spieler / Team B ist Host
Runde 4: Spieler / Team B ist Host
Eine Runde endet nach 10 gespielten Runden (10:0, 9:1, 8:2,... ). Nach allen Karten werden die Punkte zusammengezählt und somit der Gewinner ermittelt. Das Spiel kann (muss aber nicht) beendet werden wenn eine Partei rein rechnerisch keine Chance mehr auf den "Sieg" oder ein "Unentschieden" hat.
Wenn sich beide Spieler einig sind, kann auch auf einem neutralen Host gespielt werden. Dies muss in den Matchcomments vorher abgemacht und bestätigt werden. Der neutrale Host muss in der ESL registriert sein.
Ein Team hat grundsätzlich kein Recht auf einen Adminhost. Die Admins sind ausschließlich dafür zuständig zwischen zwei Parteien zu vermitteln. Nur falls sich ein Admin bereit erklärt den Host für das Match zu machen ist es in Ausnahmefällen erlaubt.
1.5. Spieloptionen
Rundenlänge: 1,5 Minuten
Punktelimit: 12
Bomben-Timer: 45 Sekunden
Platzierungszeit: 5 Sekunden
Entschärfungszeit: 7,5 Sekunden
Multibombe: Deaktiviert
Rundenwechsel: Jede Runde
Lautloses Platzieren: Aktiviert.
1.6. Waffen Einschränkungen
Gespielt werden dürfen nur die Standardwaffen, alle anderen Waffen, die man z.B. aus Vorräten erhält, sind verboten. Dazu zählen ebenfalls die AK12-G sowie die Atlas-AE.
1.7. Allgemeine Einstellungen
Timer vor dem Spiel: 15 Sekunden
Zeit vor der Runde: 5 Sekunden
Dynamische Ereignisse: Deaktiviert
Karten-Punkteserien: Deaktiviert
Teamwechsel: Aktiviert
Zuschauen: Nur Teams
Beobachter-Perspektive: Nur Egoperspektive
Abschusskamera: Aktiviert
Kampfrufe: Deaktiviert
Ansager: Deaktiviert
1.8. Gesundheit und Schaden
Teambeschuss: Aktiviert
Teamabschuss-Rauswurflimit: Unbegrenzt
Sprengwaffen-Verzögerung: 5 Sekunden
1.9. Eigene Klassen
Eigene Klassen: Ja
Auswählen erlaubt: 10
1.10. Waffenverbote
Maschinenpistolen: SAC3
Scharfschützengewehre: Lynx, NA-45, Atlas 20mm
Schrotflinten: gesperrt
Schwere Waffen: gesperrt
Spezial: gesperrt
Handfeuerwaffen: RW1, PDW
Werfer: gesperrt
Spezial: gesperrt
1.11. Aufsätze- und Extraverbote
Schienen-Aufsätze: Zielverbesserer, Thermal, RW1-Zielfernrohr, Armbrust-Zielfernrohr
Lauf-Aufsätze: Tracker
Unterlauf-Aufsätze: Granatwerfer
Einzigartige Ausätze: Akimbo, Schnellfeuer, Kühlkörper, Offene Visierung, Schneller Nahkampf, Schnelles Platzieren, Schock-Platzierung
Extra 1: Kugelsichere Weste, Gefahr ist nah
Extra 3: Plünderer
1.12. Exo Werfer- / Fähigkeitsverbote
Variable Granate, Peilungsdrone, Warngranate, EMP-Granate, Sprengdrohne, Stacheldrohne
Exo-Schild, Exo-Stim, Exo-Tarnung, Exo-Ping, Exo-Trophy-System
Eingeschränkte Punkteserien
Alle
1.13. Punkteserienmodule einschränken
Alle
1.14. Wildcards einschränken
Overkill, Flitzer
1.15. Vorgegebene Klassen
Alle Klassen löschen.
1.16. Erläuterung Sniper
Jedes Team darf maximal einen festen Sniper haben auf der jeweiligen Map, kann aber auch ohne Sniper spielen! Ein Nicht-Sniper darf keine Sniper aufheben und benutzen! Wenn ein Sniper die erste Runde der Karte snipt, kann auch nur dieser Spieler auf der Karte weiter die restlichen Runden snipen. Es ist nicht erlaubt mit wechselndem Sniper auf einer Karte zu spielen. Ein Sniper muss vor Start der Karte nicht angesagt werden.

1.17. Screenshotpflicht
Der Host jedes Teams ist dafür verantwortlich an jedem Rundenende einen Screenshot der gewählten Maps anzufertigen und als Matchmedia im *JPG Format, binnen 24 Stunden, im jeweiligen Match hochzuladen. Im Match müssen 4 Screenshots mit den Endergebnissen vorhanden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir uns vor dieses Vergehen mit Strafpunkten zu ahnden. Teams die unter einer Organisation / Clanführung spielen und ein Match gegeneinander austragen sind zusätzlich verpflichtet Videos von allen 4 Maps bereitzustellen. Dies ist in Form eines Uploads zu tätigen (FaceBook, YouTube etc.). Die entsprechenden Links sind in den Matchkommentaren innerhalb von 48 Stunden zu hinterlegen.

1.18. Autochallenger
Der angegebene Spielzeitpunkt bei dem Autochallenger Match ist bindend. Jedes Team, welches einer Ladder beitreten möchte, wird gebeten einen Matchtermin festzulegen. Es können mehrere Termine ausgewählt werden, dennoch sollte sich jedes Team bewusst sein, dass auch an dem Tag gespielt werden muss. Das Match kann natürlich, wenn beide Seiten zustimmen, vorverlegt werden. Sollte ein Team am festen Spieltermin nicht anwesend sein, wird die Option 'Gegner nicht erschienen' eingetragen und das Versäumnis mit Strafpunkten gewertet.

1.19. Teamvorschriften
Es ist nicht gestattet das vollständige Team zu muten! Bei beiden Teams muss mindestens ein Ansprechpartner auch in der Lobby gegeben sein. Es ist nicht möglich einem wegen Strafpunkten gesperrten Spieler, die Teilnahme an einem War "zu erlauben". Nur deutschsprachige Spieler aus den Ländern DE, AUT, CH, LI und LU sind zugelassen.

2. Regeln/FAQ
2.1. Zwangsforderungen
Fordern darf prinzipiell jeder jeden Teilnehmer, egal ob in der Rangliste oder im Newcomer Pool. Ein Forderer aus dem Newcomer Pool hat bei dieser Berechnung den hintersten Rang in der Rangliste plus eins. Desweiteren darf es zwischen zwei Teilnehmern nur alle 7 Tage ein Match geben, nach einer Forderung wird eine weitere Forderung zwischen den Beiden für 7 Tage geblockt.

2.2. Normale Zwangsforderungen
Wenn ein Spieler/Team einen Gegner fordert und sich dieser innerhalb von 20 Plätzen vor dem Spieler/Team befindet, gilt dies als Zwangsforderung. Die Forderung kann abgelehnt werden, aber diese Ablehnung wird mit einem (1) Strafpunkt geahndet.

2.3. Verschärfte Zwangsforderungen
Eine verschärfte Zwangsforderung ist eine Forderung innerhalb der Top10. Diese wird erst in Ladders mit über 20 Teilnehmern aktiv. Jedes Match innerhalb der Top10 ist dann eine Zwangsforderung deren Ablehnung mit zwei (2) Strafpunkten geahndet wird.

2.4. Forderungen innerhalb der Liga
Es ist untersagt einen User/ein Team zu Fordern, wenn noch eine offene Forderung gegen den User/das Team besteht und das Match noch nicht geschlossen oder abgebrochen wurde. Sollte dies nicht beachtet werden gibt es eine Verwarnung, bei der zweiten Missachtung dieser Regel 1 Strafpunkt. In Ausnahmefällen kann ein Liga Verbot von bis zu einem 1 Monat ausgesprochen werden.

2.5. Matches unter Teamkollegen und Verwandten
Matches unter Teamkollegen und Verwandten sind in einer Ladder erlaubt. Hier gilt jedoch Regel 3.4.2 (Videoupload)

2.6. Nichterscheinen des Gegners
Sollte ein Gegner nicht zum festgesetzten Matchtermin (plus 20 Minuten) erscheinen, wird dies im Ergebnisbogen eingetragen. Es ist der Punkt “Team XY ist nicht erschienen” auszuwählen. Es wird keinen Default Win geben.

2.7. Matchabbruch
Sollte euer Gegner während des Spiels vorsätzlich das Spiel verlassen, müsst ihr auf jeden Fall Protest einlegen. Es ist nicht gestattet selbstständig ein Ergebnis einzutragen, dies wird wie eine Ergebnisfälschung geahndet. Ob das Match zu bewerten ist oder nicht, wird von Fall zu Fall durch den bearbeitenden Admin entschieden.

3. Voraussetzung zur Teilnahme
3.1. Original Version
Du musst eine Originalversion des Spiels CoD:AW (PS4) besitzen!

3.2. Gameaccount
Du musst einen gültige PSN ID eingetragen haben.

3.3. Gameaccount Änderung
Bei der Änderung des Gameaccounts muss ein Screenshot mit dem neuen Gameaccount beigefügt werden. Hinweis: Ihr dürft erst mit dem neuen Gameaccount Matches spielen, wenn die Gameaccountänderung von einem Admin akzeptiert worden ist.

4. Settings
4.1. Einstellungen
4.2. Einstellungen vom Host
Spieloptionen
Rundenlänge: 1,5 Minuten
Punktelimit: 12
Bomben-Timer: 45 Sekunden
Platzierungszeit: 5 Sekunden
Entschärfungszeit: 7,5 Sekunden
Multibombe: Deaktiviert
Rundenwechsel: Jede Runde
Lautloses Platzieren: Aktiviert.
4.3. Waffen Einschränkungen
Gespielt werden dürfen nur die Standardwaffen, alle anderen Waffen, die man z.B. aus Vorräten erhält, sind verboten. Dazu zählen ebenfalls die AK12-G sowie die Atlas-AE.
4.4. Allgemeine Einstellungen
Timer vor dem Spiel: 15 Sekunden
Zeit vor der Runde: 5 Sekunden
Dynamische Ereignisse: Deaktiviert
Karten-Punkteserien: Deaktiviert
Teamwechsel: Aktiviert
Zuschauen: Nur Teams
Beobachter-Perspektive: Nur Egoperspektive
Abschusskamera: Aktiviert
Kampfrufe: Deaktiviert
Ansager: Deaktiviert
4.5. Gesundheit und Schaden
Teambeschuss: Aktiviert
Teamabschuss-Rauswurflimit: Unbegrenzt
Sprengwaffen-Verzögerung: 5 Sekunden
4.6. Eigene Klassen
Eigene Klassen: Ja
Auswählen erlaubt: 10
Hinweis: Eine Runde endet nach 10 gespielten Runden (10:0, 9:1, 8:2,... ). Nach allen Karten werden die Punkte zusammengezählt und somit der Gewinner ermittelt. Das Spiel kann (muss aber nicht) beendet werden wenn eine Partei rein rechnerisch keine Chance mehr auf den "Sieg" oder ein "Unentschieden" hat.

4.7. Modus & Host
Gespielt werden 4 Maps in 'Suchen und Zerstören'. Nach dem Ende aller Maps werden die Runden addiert und ergeben so das Ergebnis des Matches.

Runde 1: Spieler / Team A ist Host
Runde 2: Spieler / Team A ist Host
Runde 3: Spieler / Team B ist Host
Runde 4: Spieler / Team B ist Host
Eine Runde endet nach 10 gespielten Runden (10:0, 9:1, 8:2,... ). Nach allen Karten werden die Punkte zusammengezählt und somit der Gewinner ermittelt. Das Spiel kann (muss aber nicht) beendet werden wenn eine Partei rein rechnerisch keine Chance mehr auf den "Sieg" oder ein "Unentschieden" hat.

Wenn sich beide Spieler einig sind, kann auch auf einem neutralen Host gespielt werden. Dies muss in den Matchcomments vorher abgemacht und bestätigt werden. Der neutrale Host muss in der ESL registriert sein.

Ein Team hat grundsätzlich kein Recht auf einen Adminhost. Die Admins sind ausschließlich dafür zuständig zwischen zwei Parteien zu vermitteln. Nur falls sich ein Admin bereit erklärt den Host für das Match zu machen ist es in Ausnahmefällen erlaubt.

4.8. Erlaubte Maps
Alle Maps sind erlaubt
4.9. Mapwahl
Bei jeder Forderung wird von jedem Team eine Karte ausgewählt, die dann beim Match gespielt wird. Sichtbar für das Gegnerteam wird die Map erst, wenn der Matchstatus auf Open steht. Dieses gilt auch für generierte Matches durch Matchmaker, Autochallenger,etc. Sollte ein Team 24 Stunden vor Matchbeginn keine Karte wählen, ist die Möglichkeit der freien Kartenwahl hinfällig und „Detroit“ zu spielen. Zwischen den Maps (Mapwechsel) wird maximal 15 Minuten gewartet.

4.10. Verbotener Einsatz
4.11. Verbotene Waffen und Aufsätze
Waffenverbote
Maschinenpistolen: SAC3
Scharfschützengewehre: Lynx, NA-45, Atlas 20mm
Schrotflinten: gesperrt
Schwere Waffen: gesperrt
Spezial: gesperrt
Handfeuerwaffen: RW1, PDW
Werfer: gesperrt
Spezial: gesperrt
4.12. Aufsätze- und Extraverbote
Schienen-Aufsätze: Zielverbesserer, Thermal, RW1-Zielfernrohr, Armbrust-Zielfernrohr
Lauf-Aufsätze: Tracker
Unterlauf-Aufsätze: Granatwerfer
Einzigartige Ausätze: Akimbo, Schnellfeuer, Kühlkörper, Offene Visierung, Schneller Nahkampf, Schnelles Platzieren, Schock-Platzierung
4.13. Perkverbote
Extra 1: Kugelsichere Weste, Gefahr ist nah
Extra 3: Plünderer
4.14. Exo Werfer- / Fähigkeitsverbote
Variable Granate, Peilungsdrone, Warngranate, EMP-Granate, Sprengdrohne, Stacheldrohne
Exo-Schild, Exo-Stim, Exo-Tarnung, Exo-Ping, Exo-Trophy-System
4.15. Eingeschränkte Punkteserien
Alle
4.16. Punkteserienmodule einschränken
Alle
4.17. Wildcards einschränken
Overkill, Flitzer
4.18. Vorgegebene Klassen
Alle Klassen löschen.
4.19. Erläuterung Sniper
Jedes Team darf maximal einen festen Sniper haben auf der jeweiligen Map, kann aber auch ohne Sniper spielen! Ein Nicht-Sniper darf keine Sniper aufheben und benutzen! Wenn ein Sniper die erste Runde der Karte snipt, kann auch nur dieser Spieler auf der Karte weiter die restlichen Runden snipen. Es ist nicht erlaubt mit wechselndem Sniper auf einer Karte zu spielen. Ein Sniper muss vor Start der Karte nicht angesagt werden.

5. Screenshots und Spielablauf
5.1. Matchmedias
Ein Manipulieren der Dateien ist verboten. Alle Files müssen auf die ESL Seite hochgeladen werden. Das Fälschen von Screenshots ist untersagt und wird je nach Schwere mit 1 bis 4 Strafpunkten geahndet. Ebenso ist das Einsenden falscher Screenshots als Täuschungsversuch zu werten und wird ebenso geahndet. Alle Matchmedias sind als Original 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins hochzuladen. Die Demos und Screenshots sind unverzüglich ohne Aufforderung hochzuladen. Ein Manipulieren der Dateien ist verboten. Alle Files müssen auf die ESL Seite hoch geladen werden, ein Hochladen auf einen FremdFTP/Server ist nicht erlaubt.

5.2. Matchmediapflicht
Der Host jedes Teams ist dafür verantwortlich an jedem Rundenende einen Screenshot der gewählten Maps anzufertigen und als Matchmedia im *JPG Format, binnen 24 Stunden, im jeweiligen Match hochzuladen. Im Match müssen 4 Screenshots mit den Endergebnissen vorhanden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir uns vor dieses Vergehen mit Strafpunkten zu ahnden. Teams die unter einer Organisation / Clanführung spielen und ein Match gegeneinander austragen sind zusätzlich verpflichtet Videos von allen 4 Maps bereitzustellen. Dies ist in Form eines Uploads zu tätigen (FaceBook, YouTube etc.). Die entsprechenden Links sind in den Matchkommentaren innerhalb von 48 Stunden zu hinterlegen.

5.3. Strafpunkte fehlende Matchmedia
Keine Screenshots: Beide Parteien bekommen einen Strafpunkt. Keine regelkonforme Matchmedia: Beide Parteien erhalten einen Strafpunkt. Ein Match kann auch bei fehlenden Matchmedias gewertet werden, falls die erbrachten Beweise ausreichend sind. Dieses wird der bearbeitende Admin anhand der Fakten entscheiden.

6. Spielablauf
Neben der Forderung über die ESL-Page ist es immer sinnvoll, den anderen Clan einige Tage vor einem Match per E-Mail, Skype, ICQ oder auf eine andere Art zu kontaktieren. Es liegt in der Sorgfaltspflicht beider Parteien sich um den reibungslosen Ablauf eines Matches zu kümmern! Dazu gehören sowohl Terminabsprache oder das Verlegen des Termines auf einen akzeptablen Zeitraum. Die Match Comments dienen dabei als Hauptbasis der Kommunikation!

6.1. Matchbeginn
Beide Spieler treffen sich mit der kompletten Aufstellung in der AW Lobby Alle Teilnehmer müssen in der PS Liste Online stehen

6.2. Sonstige Vorschriften
6.3. Teamvorschriften
Es ist nicht gestattet das vollständige Team zu muten! Bei beiden Teams muss mindestens ein Ansprechpartner auch in der Lobby gegeben sein. Es ist nicht möglich einem wegen Strafpunkten gesperrten Spieler, die Teilnahme an einem War "zu erlauben". Nur deutschsprachige Spieler aus den Ländern DE, AUT, CH, LI und LU sind zugelassen.

6.4. Spectator im Spiel
Ein Zuschauer im Spectator ist nicht erlaubt. Ein Erzwingen ist nicht möglich. Nur wenn es der Gegner ausdrücklich erlaubt ist es gestattet.

6.5. Gegnerteam
6.6. Spielerdrops
Sollte ein Spieler im Spiel droppen (z.B. Disconnect durch technische Probleme), so wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt, nach der Runde beendet und gewartet bis der Spieler wieder eingeladen wurde (maximal 10 Minuten). Der Spieler darf nicht einfach dem Match erneut joinen wenn die Map noch gespielt wird, sondern muss vor dem Start der nächsten Map sich erst in der Steuerung befinden und dann der Lobby joinen. Das normale Wechseln eines Spieler während einer laufenden Runde / Karte ist nicht erlaubt! Das Wechseln des Spieler muss angekündigt werden und hat in der Spiellobby statt zu finden. Danach wird das Match bei dem Spielstand nach dieser noch zu spielenden Runde fortgesetzt. Als Beispiel steht es 2:1 für Team A, und ein Spieler von Team B fliegt in der vierten Runde raus, dann wird diese zu Ende gespielt, und danach beendet. Wenn Team A diese Runde gewinnen konnte, wird das Match nach dem Einladen des Spielers beim Stand von 3:1 für Team A fortgesetzt. Sollte ein Spieler innerhalb der ersten 10 Sekunden aus dem Spiel geworfen werden, und es ist noch zu keinen spielentscheidenden Szenen gekommen (Abschuss/Bomben Platzierung), ist das Spiel neu zu starten.

6.7. Regelverstöße im Match
Ein wichtiges Thema sind auftretende Regelverstöße in einem laufenden Match. In den folgenden Punkten Waffen/Aufsätze/Ausrüstung, Bugs und Cheaten könnt ihr nachlesen wie in solchen Fällen schnell zu handeln ist. Wenn es nötig ist sollten als Beweise Fotos oder Videos angefertigt werden.

6.8. Waffen, Aufsätze oder Ausrüstung
Sollte der Gegner einen, dem Regelwerk nach verbotenen, spielentscheidenden Ausrüstungsgegenstand benutzen wird das mit dem sofortigen Verlust der laufenden Runde gewertet. Die Nutzung einer unerlaubten Waffe wird ebenfalls mit dem Verlust der Runden bestraft. Fehlerhafte Lobbyeinstellungen zählen ebenfalls dazu. In jedem Falle muss der Gegner im Match drauf aufmerksam gemacht werden. Eine nachträgliche Beschwerde, wenn das Match schon komplett ausgetragen wurde, wird nur in krass spielentscheidenden Verstößen dementsprechend berücksichtigt. Ein, unter dem Einsatz von minder erheblichen Verstößen gegen diesen Grundsatz, erspielter Sieg, ist deshalb nicht automatisch nichtig, wenn das benachteiligte Team es im Match versäumt hat diesen Missbrauch und diese Benachteiligung geltend zu machen. Ein Verstoß gegen den Einsatz verbotener Ausrüstungsgegenstände wird mit einem (1) Strafpunkt pro Nutzung geahndet.

6.9. Bugs
Bugs sind Gegebenheiten auf den Maps von CoD: AW die so von den Entwicklern nicht gewollt sind. Dabei unterscheiden wir in zwei Kategorien. 1. Stellen auf den Maps die man alleine erreichen kann ohne Hilfe eines Mitspielers sind erlaubt. Dazu zählen Dächer und Vorsprünge. 2. Nicht erlaubt sind Stellen durch die man aufgrund eines Spielfehlers einen unfairen Vorteil erlangt, die man nur mit Teammember erreichen kann sowie das Verlassen der Map. Die Nutzung eines Bugs wird mit dem Verlust der laufenden Runde bestraft. Zusätzlich kann es bei eindeutigen Beweisen zu Strafpunkten für das jeweilge Team führen.

7. Cheaten
12 Strafpunkte für den Spieler und 6 Strafpunkte für das Team. Der Einsatz von harten Cheats (z.B. D-Dos Attacke,Aimbot, Wallhack, Multihack) wird mit einer zweijährigen Sperre bestraft. Des Weiteren werden alle Statistiken des Spielers im Zeitraum der letzten 12 Monate gelöscht. Für das betroffene Team werden die Statistiken der letzten 3 Monate gelöscht. Das Löschen der Statistiken bezieht sich ausschließlich auf die Ligen des Spiels, in dem der Spieler die Cheats eingesetzt hat.

7.1. Illegale Controller
Untersagt ist die Nutzung von speziellen Controllern. Ebenso dazu zählt, mit Hilfe eines Adapters, der Gebrauch von Maus und Tastatur. Untersagte Controller sind sogenannte Rapid Fire oder Evil Controller für eine schnellere Schussfolge der Waffen. Die Nutzung von regelwidrigen Controllern wird mit 4 Strafpunkten geahndet. Ein mit regelwidrigen Controllern erzielter Sieg kann aberkannt werden.



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