A Pandas Place
A Pandas Place














Clanregeln


Clantag: app
ClanName: a pandas place
ClanLeaderin: app Ansker
CoClanLeader: app StummeUrsel
Admins: app aka Slix, app PDog
Gründung: 30.05.2017


§0 Genre
Multigaming Funclan

§1 Beitritt
Um dem Clan beitreten zu können, muss nach der Vorstellung bei der ClanLeaderin/dem CoLeader eine Probezeit eingehalten werden, die je nach individuellen Faktoren von der aktiven Clanführung festgelegt wird. Normalerweise orientieren wir uns an 3 Monaten. Danach darf, wenn es von beiden Seite keine Einwände gibt, mit Absprache der ClanLeaderin ein Namenswechsel erfolgen.
Mit dem Beitritt untersteht der Member den Clanregeln.

§1a Minderjährige Member
Das Mindesalter beträgt grundsätzlich 18 Jahre, allerdings ist der Beitritt auch unter Voraussetzung möglich, wenn sich der potenzielle Member entsprechend verhält oder ein Bürge die Verantwortung mitträgt. Hierbei ist zu beachten, dass app unter keinen Umständen unterstützt, dass das Mindestalter für Spiele unterschritten wird.


§2 Gamertags der Member
Um ein vollwertiges Mitglied zu sein, muss man den Clantag "app" in seinen Gamertag setzen. Der Gamertag wird vor Änderung immer mit der CL abgesprochen.
Der Gamertag muss abgesprochen werden, damit es keine doppelten Namen gibt. Zusätzlich sind Gamertags mit anstößigen, radikalen oder beleidigenden Anspielungen unerwünscht.
Der Gamertag ist bei der Xbox auf 12 Zeichen begrenzt.
Um Missverständnisse zu vermeiden, muss hier erwähnt werden, dass zwischen den Clantag und Namen und Leerzeichen zu stehen hat. (Beispiel: app Member)

§3 Clanführung
Die Clanführung erfolgt mit den Membern innerhalb der Clanbesprechungen und wird von der CL organisiert. Die CL hat hier das letzte Wort und darf Ideen und Einwände ablehnen und eigene Interessen bei Bedarf durchsetzen. Die Teilnahme an den Clanbesprechungen ist freiwillig.

§3a Plattform der Clanorganisation
Der Beitritt in der Whatsapp Gruppe "app Info/Update" ist Pflicht. In dieser Gruppe werden alle clanrelevanten Nachrichten der Clanführung veröffentlicht. Clanbesprechungen werden künftig nur noch im Discord Chat gehalten, da die Xbox Party begrenzt ist.

§4 Pflichten und Rechte des Clanleaders
Der CL darf nach eigenem Ermessen die Clanregeln ändern. Der Clanleader darf in angemessenem Rahmen jederzeit kontaktiert werden, darf aber Verantwortlichkeiten dem CoCL und/oder den Admins überlassen. Der CL darf im Zweifelsfall gegen Entscheidungen der Clanführung handeln.

§4a Pflichten und Rechte des CoClanleaders
Er steht als Vertretung des CL zur Verfügung, wenn dieser nicht verfügbar ist oder die Leitung vorübergehend abgibt. Der CoCL trägt in unserem Fall die gesamte Verantwortung des PC-Teams. Er darf im PC-Team ohne Absprache Member aus der Probezeit entlassen und auch die Namensänderung sowie den Beitritt ermöglichen. Er muss in Zweifelsfällen den CL kontaktieren.

§4b Pflichten und Rechte der Admins
Jeder Member darf nach Absprache den Titel Admin erhalten. Der CL entscheidet, ob jemand dafür geeignet ist.
Sie sind verpflichtet die Clanregeln zu kennen und anwenden zu können. Bei Zweifelsfällen der CL/CoCL zu kontaktieren.
Die Admins dürfen Anwärter in die Probezeit holen und auch eine angemessene Probezeit vorschlagen. Sie müssen unverzüglich eine Info an den CL geben.
Die Admins sind befugt Miss- und Fehlverhalten anzusprechen und dürfen unter Umständen abmahnen. Auch dies sollte dem CL gemeldet werden.

§4c Pflichten und Rechte der Member
Als Member ist man verpflichtet, seinen Namen nicht durch den Dreck zu ziehen. Abwärtende Äußerungen aufgrund persönlicher Probleme sollen persönlich bleiben und nicht mit dem gesamten Clan verbunden werden. Wir handeln lösungsorientiert und jeder darf jederzeit auf die CL/den CoCL zugehen und nach Hilfe fragen.
Jeder Member hat das Recht auf seine eignene Freiheit und ist nicht gezwungen an Spielen, Partys oder Events teilzunehmen.

§5 Verwendung des Clantags
§5a Einige Spiele (Destiny, CoD etc) erlauben das separate Setzen eines Clantags. Hier darf jeder nach Absprache mit der CL/demCoCL beitreten und gemeinsam mit uns unseren Namen vertreten. Bei der Teambildung hat app Vorrecht und andere dürfen ggf aus der Lobby entfernt werden.
§5b Das Eröffnen von SocialMediaGruppen oder Veröffentlichen von Medien/Dokumenten mit dem Clantag app ist nur mit Absprache der CL erlaubt.
§5c Partnerschaften und Verlinkungen (Youtube, Twitch etc) mit app sind mit der CL abzusprechen und transparent zu halten.

§6 Kontakt zu anderen Clans
Allen Membern ist es jederzeit erlaubt mit anderen Clans zu spielen und in deren Party zu sein. Das Haten und Trollen anderer Clans ist ausdrücklich verboten.
Das provokante Abwerben Member anderer Clans ist ebenfalls unerwünscht.
§6a Das Ändern des ingame Clantags ist temporär erlaubt, wenn dies bei Clanwars oder Spielgilden benötigt wird.

§7 Konsequenzen bei Missverhalten
Wer mehrfach durch schlechtes Verhalten (Kommunikation/Gameplay) auffällt, wird zum Gespräch gebeten und ggf abgemahnt. Damit jeder gleich behandelt wird, gibt es Konsequenzen-Katalog, der auf Nachfrage einsehbar ist. Die CL ist von Konsequenzen nicht ausgeschlossen und darf von den Membern ggf abgemahnt werden. Member wie auch CL dürfen weitere Member mit einbeziehen um eine gerechte Situation zu schaffen.

§8 Verhaltenregeln
Provokationen, Beleidigungen der extremen Art und jegliches respektloses Verhalten ist zu unterlassen. Der Umgangston ist hier bitte individuell anzupassen.
Das intensive Blockieren der Party oder des Spielechats mit endlosen Monologen, zu lauter Musik oder anderweitig-störenden Hintergrundgeräuschen ist zu unterlassen.
Das Begrüßen und Verabschieden beim Betreten und Verlassen der Party ist eine Vorausetzung und führt bei Vernachlässigung zu einem Gespräch mit der CL.

§9 Privater Kontakt/Abmachungen
Private Angelegenheiten sind möglichst vom Clan zu trennen. Abmachungen, Verabredungen und Geschäfte sind Sache der Betroffenen und geschehen in Eigenverantwortung.

§10 Events*
Events bringen beschränkte Verbindlichkeiten mit sich. Diese sind individuell anpassbar, müssen aber mit in den Veranstaltungsinfos stehen.
Jeder darf Events planen, muss aber vor Veröffentlichung mit der CL abgesprochen werden.
*Ein Event zählt erst als dieses, wenn mehr als 4 Member (ab 5) zu einer festen Zeit an einem festgelegten Datum verbindlich anwesend sein müssen.

§10a Vorbereitung
Bevor ein Event geplant werden darf, muss ein Konzept bei der CL eingereicht werden. Spätestens eine Woche vor dem Event muss die Veranstaltungsinfo* veröffentlicht werden, die sämtliche Daten und wichtigen Eventinhalte aufzeigt. Um während des Events Komplikationen zu vermeiden, sind Probedurchläufe und Probanten gern gesehen.
*Datum, Zeit, Spiel, Anmeldung, Teilnahmebedingungen, Ablauf

§10b Verantwortungsbereich/Ansprechpartner
Der Veranstalter leitet das Event und darf Moderatoren und weitere Ansprechpartner mit deren Einverständnis einbeziehen, allerdings bleibt die Verantwortung beim Veranstalter.

§10c Sonstige Hinweise
Regeln, Beschränkungen und Moderation sind Aufgabe des Veranstalter oder seiner Vertreter.
Events dürfen via Streaming übertragen oder aufgezeichnet werden, müssen aber nicht.
Nicht-Member dürfen bewusst ausgeschlossen werden.
Fehlverhalten hat nur für das aktuelle und für folgende Events Konsequenzen.

§11 Aufzeichnungen und Streaming
Das Übertragen von Spielen via Twitch, Mixer und anderen Plattformen ist erlaubt. Die Member müssen die Nutzungsbedingungen des Anbieters und die Clanregeln von app beachten.
Die dauerhafte Veröffentlichung von Aufzeichnungen via Facebook, Youtube und ähnlichen Plattformen muss durchdacht sein und der Nutzer muss sich den möglichen Konsequenzen bewusst sein.
Sämtliche Aktionen diesbezüglich sind transparent oder mit Absprache der CL zu halten.
Die Audioübertragung passiver Teilnehmer sowie die eigene darf ausgeschlossen.


Stand 03.08.2021



Datenschutzerklärung | Powered by Clanplanet - www.clanplanet.de