Halo 2: Waffen und Fahrzeuge
Die Waffen und Fahrzeuge aus H2
Vorwort: Diese Vorstellung der Waffen und Fahrzeuge gilt für Halo 2 und ist bereits überholt, da ja bereits der 3 Teil der Triologie auf dem Markt ist. Ich ([MD]Snake) habe jetzt das Vergnügen die Waffen vorzustellen! Die Bewertungen und Beschreibungen entsprechen meinem Spielstil und müssen nicht von jedem nachvollzogen sein.
I.Die Waffen der UNSC (=Menschen)
1.Die M6C-Pistole/Magnum (Dualwaffe)

Die „kleinere“ Version der Pistole aus Halo 1 ist zwar besser als die alte hat jedoch kein Zielfernrohr mehr, sodass man auch mit dieser Waffe nun in den „Mittelkampf“ muss und nicht mehr damit snipern kann. Jedoch kann sie im 2. Teil als Dualwaffe (2 Waffen in 2 Händen) benutzt werden. Die Pistole ist nur für Einfach und Normal von nutzen auf Heldenhaft und Legendär sind andere Waffen Trumph!
2.Das BR55-Gewehr/Kampfgewehr

Diese Neuauflage des Sturmgewehres aus Halo 1 verfügt über ein 2x-Zoomvorrichtung und kann schon aus weiter Entfernung, durch die Geanuigkeit des 3-Schussstoßes, feindlich Truppen eliminieren. Diese Waffe ist in den meisten Levels Startwaffe und für alle Modi in Halo 2 zu gebrauchen.
3.Die MP für hülsenlose Munition M7/MP (Dualwaffe)

Diese Standartd UNSC-Waffe eignet sich sehr gut für nahe Ziel. Mit dem Dualwaffenmodus wird diese Waffe ein tötliche Kugelschleuder in nicht allzu großer Distanz. Der starke Auftrieb sorgt jedoch dafür, dass die meisten Kugeln weite Ziele nicht treffen. Diese Waffe ist im Einzelmodus für Einfach, Normal und für erfahrene Halospieler auch im Heldenhaftmodus eine sehr starke Waffe, doch im Legendärmodus sollte man lieber mit der Dualvarianten herumlaufen.
4. Das S2-AM-Scharfschützengewehr/Scharfschützengewehr

Diese Sniper ist einer besten Waffen die jemals in Halo aufgetaucht ist. Auf weite Entfernung ist das Sniper die tötlichste Waffe im ganzen Halouniversum. Die Vergrößerung (5x und 10x) sind perfekt gemacht um Gegner schon aus weiter Entfernung den tötlichen Kopfschuss zu geben. Jedoch ist der weiße Kondenzstreifen klar sichtbar und kann im Online- bzw im Multiplayermode denn Nachteil bilden. Wenn man mit dem Sniper umgehen kann und die Karteneigenschaften dafür beschaffen sind sollte man das Sniper immer dabei haben. Im Nahkampf aber lieber auf die Schrotgun zurückgreifen. Diese Waffe ist in Leveln mit Snipereigenschaften in allen Modin zu gebrauchen.
5. Die M19-SSM-Bazooka/Bazooka

Diese Art von Panzerfaust aus der Halosaga ist eine gute Waffe um Fahrzeuge zu zerstören. Durch das 2x Zielfernrohr und die automatische Anvisierung, können Luft- und Bodenfahrzeuge zu 90% zerstört und bereits etwas vor ihrer eigentlichen Sichtung gesehen werden. Es bedarft viel Erfahrung und Spielpraxis um in einem Fahrzeug das von einer Rakete verfolgt wird zu überleben. Die Bazooka ist trotzdem, wenn der Gegner nicht in einem Fahrzeug sitzt, nicht für weite Strecken zu empfehlen, da man einer Rakete leicht ausweichen kann. Der Raketenwerfer sollte nicht verwendet werden wenn der Gegner direkt vor einem Spieler steht da sonst beide Sterben und das im Spielmodi >Legendär< zu einer Zurückstezung führt, wenn ein Spieler stirbt in >Heldenhaft<,>Normal< und >Einfach< ist dies nicht von Bedeutung. Die Bazooka ist in jedem Level und in jedem Modi ein gute Waffe, auch gegen die Flood. (Siehe Gegner)
6.Das M90-Schrotgewehr/Schrotgewehr/Pumpgun
Diese Waffe eignet sich, nach meinem Stand des Wissens (hab noch kein H3^^),sehr gut für die Flood und zerlegt diese in Einzelteil. Während das >Kampfgewehr< auf die mittlere Distanz setzt, ist die Pumpgun auf den Nahkampf angelegt und ist auf diesem Gebiet mit dem Partikelschwert die tödlichste Waffe. Die Pumpgun findet man in Halo 2 relative selten. Diese Waffe kann man im Nahkampf sogar als „Überwaffe“ bezeichen, da sie 100%-ig den Tod bringt aus der Nähe. Dagegen ist die Waffe im Mittel- und Ferndistanzkampf eine Niete. Durch die Streung trifft fast keine Kugel den Gegner.
I.II Die Granate

Die Splittergranate splittert sich bei der Zündung, erzeugt eine Druckwelle und ein Explosion die die Gegner umreißt und so Schaden anrichtet
I.III Die Fahrzeuge der UNSC
1.Der LAF M12 Warthog/Warthog

Dieser 3-Sitzer ist mobil und mit Doppelachsenlenkung ausgerüstet. Durch den Besagten Antrieb kann der Warthog sogar dann umdrehen wenn um ihn herum Wände sind, da bei Achsen einlenken. Der Standard Warthog verfügt über ein Dreiläufiges Maschinengewehr, das fest hinten am Heck montiert ist. Der Fahrer, der Beifahrer sowie der Schütze sind aber nicht sehr gut geschützt und ein guter Sniper kann einen Warthog alleine ausschalten.
1.1 Der LPAF M12G1 Warthog/ Gauss-Warthog

Dieser Warthog unterscheidet sich nur durch die 25-mm-Gauss-Kanone, ein explodierendes Projektil, von der Standardversion.
2.M808B Scorpion MBT/Scorpion Panzer

Dieser Durschlagskräftige Panzer ist im Grunde genommen für nichts anderes gut als großen Schaden anzurichten und feindliche Luft- und Bodenfahrzeuge schnell,effizent und sauber zu zerstören. Dieser Panzer, der in Halo 1 noch unzerstörbar war (nur wenn der Fahrer starb), ist jetzt zerstörbar durch Raketen oder anderen Fahrzeugen.
I.IIII Die unsteuerbaren Transportmittel der UNSC
1. Die Enamba Clat
Die Enamba ist ein Schiff der Flotte der UNSC und steht unter dem Kommando von Captain Marya Keyes. Sie ist die Tochter des im Halo 1 verstorbenen Captain Keyes. Dieses Schiff ist die Anlaufstelle jedes Einsatzes des Master Chief's im 2ten Teil der Saga.
2. Der Pelican
Der Pelican bringt Truppen und Waffen in Gebiete des Krieges. Die Pelicans verlassen die Enamba Clat und fliegen, schon von der Atmosshpäre aus, auf den Planeten bzw das Schlachtfeld hinab, dort setzen sie Marines,Warthogs,Scorpions ab oder werfen Waffen und Muition ab.
II. Die Waffen der Allianz(=Bündnis aus Aliens)
1. Die Plasmapistole (Dualwaffe)

Diese Standartdwaffe der >Grunts< ist nicht einmal im Dualmodus empfelnswert, da diese Waffe kaum Durchschlagskraft hat und somit auch nicht wirklich Schaden anrichtet. Dennoch gibt es ,wie an jeder Waffe in Halo, auch eine gute Seite und zwar : Man kann die Plasmapistolen aufladen , sodass eine bzw zwei grüne Plasmakugeln entstehen, welche dann den Gegner etwas verfolgen. Nach dem Abschuss ist die Waffe überhitzt und somit kurz einsatzunfähig. Die Reichweite dieser Waffe ist begrenzt (ich will jetzt nicht mit dem Unrealistchen auflösen des Plasmaschussen anfangen). Diese Waffe kann auf geladen auf engem Raum und im Dualmodus etwas gefährlich sein. Im Modus einfach kann man sie mal aus „Gaudi“ nehmen und „Plasmapistolenhero“ spielen, aber im Multiplayer-, Online,- oder im Storymodus,auf Normal,Heldenhaft Legendär, eignet sich diese Waffe nur als Kurzzeitlösung.
2. Das (Brute-)Plasmagewehr (Dualwaffe)

Außer durch die Farbe ,BPG ist Rot und PG ist blau,ist zwischen den beiden Variationen kein Unterschied. Die Elite ist Standardsgemäß mit einem Plasmagewehr und einem Partikelschwert ausgestattet. Die Bruteplasmagewehre werden von den Brutes benutzt. Das Plasmagewehr ist eine Halbautomatisch Waffe, die nach einer bestimmten Zeit überhitzt und somit für eine kurze Zeit nicht mehr Einsatz fähig ist. Diese Waffe ist im Dualmodus besser als die MP, da der Aufzug nicht so groß ist und dadurch auch die Streuung nicht ganz soweit ausschweift.
3. Der Nadelwefer (Dualwaffe)

Diese Waffe ist mit „Nadeln“ geladen, die Patronen entsprechen. Diese Nadel suchen sich von automatisch ihr Ziel, sodass man diese einfach mal irgendwo hin schießt und die sich dann ihr Ziel suchen. Wenn man einem anderen Spieler gegenüber steht der Dual-Nadelwerfer führt hat man nur mit dem Sniper und Bazooka ein Chance zu gewinnen, und das auch nur wenn man schnell genug ist. Der Nadelwerfer ist im Einzelmodus im Einfach und Normalmodi zu gebrauchen. Im Heldenhaftmodus nur vorrübergehend und im Legendärmodus immer im Dualmodus.
4. Allianz-Karabiner
Diese Waffe wird hauptsächlich von Brutes und Eliten geführt. Diese Waffe ist ähnlich wie das Kampfgewehr geschaffen. 2x Zoom und Halbautomatikeinzelschuss sorgen für Zielgenauigkeit. Jedoch muss dieses Gewehr relativ schnell nachgeladen werden und ist somit nicht unbedingt für lange Kämpfe geeignet. Um jemanden aus dem Hinterhalt schnell mit Headshots zu erledigen gibt es jedoch fast nichts besser. Diese Waffe kann, von einem guten Spieler in allen Modi geführt werden. Anfängerin würde ich empfehlen dieses Gewehr im Multiplayer- bzw im Einzelspielermodus (auf Einfach oder Normal) erst einmal aus zu testen.
5. Partikelstrahlengewehr/Aliensniper

Dieses Sniper ist fasst ein Abbild des Menschensnipers. Jedoch ist das Partikelstrahlengewehr nicht ganz so gut wie das Menschensniper, da das Aliensniper nach drei Schüssen überhitzt ist und dann für kurze Zeit außer Gefecht ist. Sonst besitzt es die gleichen Eigenschaften (5x und 10x Zoom). Insgesamt kann aus einer Ladung 18 Schuss abgefeuert werden, beim Menschsniper 20 Erstatz + 4 im Magazin. Für dieses Sniper bgilt das gleiche wie für das Menschensniper.
6. Brute-Gewehr
Das Brute-Gewehr ist eine Art Granatwerfer. Die Granaten die diese Waffe abschießt können an Gegenständen abprallen und so um die Ecke geschossen werden. Diese Waffe ist jedoch kaum geeignet wenn es auf Genauigkeit geht. Dafür kann man mit dieser Waffe Artillerie „sielen“ in dem man nach oben zielt und abdrückt, die Granate fliegen in einem Bogen zu dem Gegner, treffen werden sie jedoch kaum. Das Brute-Gewehr sollte in engen, verwinkelten Räumen verwendet werden, da man so um die Ecke schießen kann und sich so einen Vorteil verschaffen kann.
7. Allianz-Partikelschwert/Partikelschwert/Schwert

Das 80cm lange Schwert ist mit dem Schrotgewehr die tödlichste Nahkampfwaffe im Halouniversum. Da das Schwert sehr nahe heran muss sollte es erst im Lauf auf den Gegner herausgezogen werden oder wenn keine Munition mehr vorhanden ist. Wenn 2 Partikelschwerter aufeinander treffen sollte man möglichst der sein der den Schlag ausführt der die Figur nach vor hüpfen lässt und dabei zu schlägt. Das Parikelschwert ist für den Einsteiger sowie den Profi eine Waffe die man nicht unterschätzen sollte. In der Solokampagne kann es ohne bedenken eingesetzt werden. Im Kooperativmodus dagegen sollte man Vorsicht walten lassen um nicht seinen Partner zu töten. Dies kann auf Legenädr zu einer Rücksetzung führen.
8. Flak-Geschütz/Flak/Alienbazooka/Alienbaze
Die explosive Waffen erinnert an die Waffe des Jägers. Jedoch ist sie nicht ganz so druchschlagskräftig wie diese. Diese Flak is halbautomatisch und somit sind 4 Karutschen (entspricht 1 Magazin) schnell verschossen. Wie die Menschen Bazooka verfügt auch dieses Modell über einen 2x Vergrößerungsmodus, jedoch nicht über eine automatische Zielvorrichtung und Verfolgung von Transportmitteln aller Art. Diese Waffe ist in allen Modi mit äußerster Vorsicht zu benutzen! Auf die Grunts in den Levels als >Gebieter< haben manchmal so ein Flak! Nicht den Fehler mach und diese unterschätzen. Niemals mit einem Banshee stur auf eine Person mit Flak zu fliegen immer in Bewegung bleiben. Wenn dies beachtet wird kann man beruhigt mit und gegen das Flak spielen.
II. Plasmagranate
Die Plasmagranate haftet sich an weiche Gegenstände an Mauer,Stein und Türme prallt sie ,für gewöhnlich ab. Doch auch dort kann sie hängen bleiben. Dadurch das sie kaum abprallte ist die Splittergranate deutlich besser
II.III Die Fahrzeuge der Allianz
1. Der Ghost

Diese sehr wendige, gleitende, kleine Flugmaschine kann leicht einen zur Weißglut führen. Da das Fahrzeug jedoch relativ ungeschützt ist kann ein Sniper den Fahrer herausschießen. Der Ghost ist standardsgemäß mit einem Elite besetzt, aber auch Grunts, Brutes, Floods oder Marines können sich hinters Steuer setzen. Der Ghost ist im MPL nicht zu empfehlen, da man dort einem „Mensch“ und keinem Computer gegenüber steht. Der „Mensch“ wird sich dann nämlich auch gegen den Ghost wappnen (Bazooka^^). Aber im Storymode ist der Ghost auf allen Schwierigkeitsstufen zu empfehlen, da er durch die Wendigkeit und die Schnelligkeit (Boost) überzeugt, jedoch kann der Ghost während des Bosstes nicht schießen.
2. Der Banshee

Das ist das Tüpfelchen auf dem „i“. Dieses Fluggerät ist wendig schnell und super leicht zum Steuern. Der Jäger ist sowohl im Koop-, im Multi- sowie im Sololmodus sehr gut zu gebrauchen. Von den ganzen Fahrzeugen her ist der Banshee, mit dem Wraith und dem Scoprion, sehr gut gegen Sniperangriffe geschützt. Jedoch kann ein gegenrischer menschlicher Spieler mit einer Bazooka genug schaden anrichten um den Banshee zu zerstören. Auch dieser Transportmittel ist, wie die anderen auch, enterbar. Man sollte den Banshee mit bedacht einsetzen und nicht drauflos fliegen, die Rollen und den Boost nutzen. Wenn man die Steuerung perfektioniert hat kann man auch die Wendigkeit des Banshee's ausnutzen. Da er in den Levels in denen er vorkommt notwendig ist um das Level zu schaffen, ist er in allen Modi zu empfehlen.
3. Wraith/Alienpanzer
Groß,schwer und langsam, aber durchschlagskräftig. So könnte man den Wraith beschreiben. Der Wraith hat ein Geschütz, das eine große blaue Plasmakugel schießt und kann bis zu einem bestimmten Winkel nach oben gerichtet werden (ich glaub 45°). Dadurch kann er gut als Atillerie eingesetzt werden. Diese Eigenschaft macht ihn über weite Strecken sehr gefährlich. Sobald der Wraith allerdings für einen Spieler mit Menschenbazooka in Sichtweite gerät ist das Spiel vorbei. Mit dem Wraith hat man, aufgrund der geringe Schnelligkeit,trotz Kurzzeitboost, keine Chance gegen heranfliegende,lenkend Raketen. Der Wraith sollte wenn möglich nur dann eingesetzt werden, wenn der Spieler gut genug ist und den Wraith auch wirklich gut steuern kann. Ich finde man kann ihn auf allen Modi verwenden.
4.Der Spectre/Alienwarthog
Dieses Fahrzeug scheint dem Warthog nach empfunden zu sein. Er bietet für 4 Personen Platz. (1 Fahrer, 2 Beifahrer, 1 Schütze)! Die Beifahrer sowie der Schütze sind nicht besonders gut geschützt (Sniper!). Vor dem Fahrer befindet sich eine Scheibe durch die man als Sniper (im Game) nicht gescheid durchschauen kann, von daher dort kaum Headshotgefahr. Diese Variante besitzt wie alle anderen Allianzfahrzeuge einen Boost. Der Spectre tritt nur 2 3 mal auf und ist im Koop- und Solomodus fast sinnlos, da die Computer nicht unbedingt so fahren wie man denkt. Im Online und im Multiplayermode (Xbox Live bzw. Splitscreen/System Link) ist er sehr nützlich.
II.III Unfahrbare Fahrzeuge/Transportmittel der Allianz
1.Der Shadow
Dieser Truppentransporter tritt nur einmal auf, ist mit einer festverankerten Plasmakanone ausgestattet und transportiert immer 5 Trupps der verschiedenen Alienrassen + einen Ghost.
2. Der Phantom
Der fliegende Truppentransporter ist mit 3 drehbaren automatisch feuernden Plasmakanonen bestügt und transportiert Grunts,Schakale,Eliten,Brutes und Jäger an ihre Einsat stelle.