The German Devils
The German Devils














Test - Orange Box


The Orange Box



5 Spiele zum Preis von unter 30€! Ein verlockendes Angebot?
Eigentlich schon, nur gibt es genug Sammlungen, in denen höchstens ein gutes Game enthalten ist, vor allem zu dem Preis.
Anders bei der Orange Box. Hier erwarten euch 5 Spiele Klassiker, die euch garantiert mehrere Tage an den Bildschirm fesseln werden. Wieso das so ist, erfahrt ihr im folgenden Review.

Inhalt:
- Half-Life 2
- Half Life 2 Episode 1
- Half Life 2 Episode 2
- Portal
- Team Fortress 2

Die Story zu erklären, finde ich bei einem Spiel wie Half Life oder gar einer Spielesammlung nicht sehr wichtig. Mit Half Life sollte jeder Gamer etwas anfangen können.
Stattdessen gehe ich lieber etwas auf die Deutsche Version ein.
Der wohl einzige Vorteil besteht hierbei, dass sowohl die Bildschirmtexte, als auch die Sprache komplett Deutsch sind. So könnt ihr der Story problemlos folgen.
Nachteile finden sich schnell, wie die Deutsche Synchronisation, näheres dazu in dem Unterpunkt „Sound“. Desweiteren gibt es nervige Schnitte in den einzelnen Spielen. So wurden in den Half Life Teilen und Portal, das Blut Grau gefärbt und die Leichen verschwinden so schnell wie sie erschienen sind Bei Team Fortress 2 zerplatzen die Gegner in Spielzeugteile, anstatt in matschige Körperinnereien. Blut fehlt hier komplett. Bei einem Comic Shooter, kann man da aber nochmal hinwegsehen.
Klar können diese Nachteile viele Games komplett zerstören. Dennoch sind alle anderen Version komplett auf Englisch, wer hier Importiert muss dem Englischen gut mächtig sein um alle Dialoge von Half Life zu verstehen.
Aber nun zum eigentlichen Spiel:

Grafik

Die Half-Life 2 Serie hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das sieht man auch, dennoch wirkt das ganze mit HD Grafik noch mal etwas schicker. Klar, kann es mit einem Killzone 2 nicht mithalten, aber insgesamt gesehen sieht es doch noch recht gut. Vor allem da es sehr viele detaillierte Texturen gibt, die die Spielumgebung sehr realistisch gestalten.
Team Fortress 2 ist ein neuer Titel der mit einer Comic Grafik daherkommt. Daher kann man hier auch nicht wirklich einen Grafik Hammer erwarten. Im Vorfeld wurde schon von vielen Rucklern berichtet und einer Unspielbarkeit der Orange Box. Aber so schlimm ist es nicht. In Half-Life 2, Portal und Team Fortress 2 fallen keine wirklich störenden Ruckler auf. Klar, Nachlade Ruckler hat auch Half-Life aber meistens nur nach einem Checkpoint. Anders sieht es bei Episode 1 und 2 aus. Vor allem bei Episode 2 gibt es gelegentliche Slowdowns und einige ziemlich fiese Ruckler. Dennoch ist es noch lange nicht an der Grenze der Unspielbarkeit und über die paar Technischen Macken kann man bei dem Titel hinwegsehen.

Sound

Die Atmosphäre wird in Half-Life 2 natürlich wieder keinesfalls vernachlässigt. Daher wird man nicht selten mit spannenden Hintergrundmusiken oder schnellen Soundeffekten überrascht. Als Nachteil muss man hier aber ganz klar die Deutsche Synchronisation ansehen. Unmotiviert und schlecht, zerstören hier die Charakterstimmen die Atmosphäre des Spiels. Teilweise versteht man sogar nicht alle Stimmen, weil genuschelt wird oder so leise gesprochen, dass andere Soundeffekte der Sprache überragen. Die schlechte Synchronisation hatte Half-Life 2 aber schon seit der Veröffentlichung der PC-Version. Das hier keine neue aufgenommen wurde, war eigentlich klar.

Gameplay

Mit der Orange Box erhaltet ihr 5 Komplette Spiele, die alle ihre Vorzüge haben. Allein an Half-Life 2 mit den Episoden wird man etliche Stunden Spaß haben. Portal ist leider sehr schnell wieder vorbei, dafür begeistert es mit einem innovativen Gameplay das man vorher noch nicht so gesehen hat.
Team Fortress 2 ist eher für den kurzweiligen Spaß gedacht.
Man wählt hier zunächst zwischen den eigentlich untypischen Charakterklassen aus. Die Klassen wurden jedem Spieltyp und der Aufgabe der Spieler angepasst. So ist der Scout am schnellsten und holt beim „Capture the Flag Modus“, fast jede Flagge, während der Mechaniker die eigene Flagge mit Geschütztürmen schützt, die sogar aufgerüstet werden können. Ein Rang System, Freischaltbares oder das ändern der Ausrüstung sucht man leider vergebens. Es gibt zwar einige Karten, die auf Dauer aber wegen der fehlenden Motivation schnell an Spaß verlieren. Das ärgerliche hierbei ist, das es für Capture the Flag nur eine Karte gibt. Die anderen Karten haben aufgezwungen andere Spielmodi. Das hätte man besser lösen können.

Fazit

Trotz ein paar Technischen Macken macht die Half-Life 2 Reihe nach den paar Jahren immer noch viel Spaß. Mit Portal bekommt ihr ein einzigartiges Puzzle-Spiel dazu und Team Fortress ist ideal für den kurzweiligen Multiplayer Spaß. Ich kann "The Orange Box" jedem Shooter Fan nur ans Herz legen. Hier bekommt ihr 5 Spiele, die alle ihre Vorzüge haben und Spaß machen. Vor allem Half-Life 2 sollte jeder Mal gezockt haben. Man bekommt die Box inzwischen schon für wenig Geld und das ist es allemal wert.

+ Spielzeit

+ 5 Top Spiele

+ Half Life 2 ist ein Klassiker, den man gespielt haben muss!

+ Preis von unter 30€


- Nervige Schnitte in der deutschen Version

- Deutsche Synchronisation grauenhaft

- Keinerlei Modifikationen und Maps für die Games, die man am PC hat


Gameplay: 9,5

Grafik: 7

Sound: 8 (Deutsche Version 6)

Spielspaß: 9,5


by DarkMetaller