The German Devils
The German Devils














Test - Dualshock 3



Dualshock 3


Mit dem bisherigen Sixaxis-Controller konnte man zwar kabellos und mit der Funktion eines Bewegungssensors spielen, aber was fehlte war eine, wie aus PS2-Zeiten bekannte Vibrierfunktion des Controllers.


Deshalb wurde mit dem im Juli 2008 in Europa erscheinenden Dualshock 3 Controller dieses Kriterium beseitigt.

Der DualShock 3 ist mit seinen 198 Gramm etwas schwerer als der ursprüngliche Sixaxis-Controller (141 Gramm), was zu einer deutlich besseren Handhabung des Controllers führt.

Die Akkulaufzeit verkürzt sich je nach Benutzung der Rüttelfunktion, liegt jedoch immer noch bei etwa 27 bis 31 Stunden.

Doch ein Kritikpunkt am DualShock 3 ist der Preis von fast 60 Euro. Dies ist zum Vergleich mit anderen Controllern, recht überteuert, zudem man diese Funktion auch in den DualShock 2 einbauen hätte können. Außerdem gibt es im Lieferumfang nicht einmal ein USB-Kabel zum Aufladen.

Postiv:
- Schwerer als der DualShock 2
- Herunterladbaren Rumble-Patches für viele vorhandene Spiele

Negativ:
- Überteuerter Preis
- Kein USB-Aufladekabel im Lieferumfang


Fazit: Wer auf die Rumble-Funktion verzichten kann, der ist auch mit dem DualShock 2 bestens bestückt und muss nicht extra dafür 60 Euro bezahlen.


by Xatar