The German Devils
The German Devils














Test - Heavy Rain


Heavy Rain 


Endlich ist es da. Heavy Rain. Eines der bisher meisterwarteten Games aller Zeiten. Von Fans hochgejubelt, von Kritikern zerschmettert. Doch wie schlägt sich Heavy Rain wirklich? In meinem Review erfahrt ihr alles:

Story:

Die Story ist das Hauptmerkmal von Heavy Rain. Es gibt 4 steuerbare Personen:


Ethan Mars:

Ethan ist von Beruf Architekt und hat ein schönes Leben mit Frau und Kindern. Doch eines Tages passiert etwas, was sein ganzes Leben verändert.

Scott Shelby:

Scott ist ein Privatdetektiv, der sich für die Familien der Opfer auf die Suche nach den Origami Killer begibt.

Norman Jayden:

Norman soll als FBI-Profiler dem Origami Killer auf die Schliche kommen. Dafür verwendet er das ARI System: Mit einer Art Virtual-Reality Brille kann Jayden Hinweise aufspüren, die man mit bloßem Auge nicht sieht.

Madison Paige:
Madison ist eine Journalistin, die auf der Suche nach Informationen zum Origami Killer ist. Eines Tages trifft sie auf jemandem, der etwas mit dem Origami Killer zu tun haben könnte.

Zur Story allgemein kann ich nur sagen, dass sie sehr gut aufgebaut ist und zahlreiche Wendungen besitzt. Das beste daran ist, dass jede Entscheidung, die ihr im Verlauf des Spiels fällt, Konsequenzen mit sich bringt.
Wie weit werdet ihr gehen, um jemanden zu retten, den ihr liebt?

Gameplay:

Das ganze Spiel hindurch trefft ihr auf Quicktime-Events. Wer jetzt denkt "Och, wie langweilig", der irrt sich gewaltig. Quantic Dream hat sich die Mühe gemacht, die QTE so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
Situations- und positionsabhängig werden eure Aktionsmöglichkeiten eingeblendet. Diese QTE sind nicht so simpel und eintönig, wie sie scheinen mögen. Einmal müsst ihr einen Aktionsknopf drücken, ein anderes Mal den rechten Analog Stick oder gleich den kompletten Controller bewegen.
Bei Kraftanstrengung müsst ihr auf den Knopf hämmern, bei gefühlvollen Aktionen ganz vorsichtig steuern.

Grafik und Animationen:

Quantic Dream hat einen hohen Aufwand betrieben, um die Charaktere so lebendig wie möglich zu gestalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen Figuren bewegen sich natürlich und vor allem die Gesichter sind unglaublich detailliert. Auch die verschiedenen Umgeben können sich sehen lassen. Ob im Kaufhaus oder in der Wohnung: Alles sieht einfach gut aus. Großes Lob an die Entwickler.

Fazit:

Heavy Rain hat eine unglaubliche Story mit faszinierenden Charaktere und ne stimmungsvolle Atmosphäre.
Die Story hat zahlreiche Wendungen und entwickelt sich anders, je nachdem ihr entscheidet.

Pro:

-Hochspannende, wendungsreiche Story
Grafik atemberaubend
-Eure Entscheidungen haben Konsequenzen

Kontra:

-Manchmal Bildzereissen (Tearing)
-Vereinzelte Logikfehler

Bewertung:90%

by Lux-Player123