The German Devils
The German Devils














Test - [Prototype]


[Prototype]


Diskutiert, indiziert, geliebt!

Prototype ist ein fantastischer Open-World Titel, der den Weg in die deutschen Regale leider bis heute nicht gefunden hat. Warum die USK mal wieder ihren allzu häufig gebrauchten ABGELEHNT-Stempel auf das hübsche Cover gehauen hat, wird bereits in den ersten fünf Spielminuten mehr als deutlich.

Und los geht’s: Die Story

Ihr sprintet als Alex durch einen ziemlich gewalttätigen Straßenzug. In diesem als Tutorial gedachten Level verfügt ihr schon, zum Leidwesen von New Yorks CPU Bevölkerung, über einige ziemlich spaßige Fähigkeiten mit denen ihr euch durch den Feind zu schnetzeln lernt. Danach beginnt erst die eigentliche Story und eure Fähigkeiten stehen euch fürs Erste nicht mehr zur Verfügung. Ihr startet als relativ normaler Typ namens Alex. Aber irgendetwas stimmt nicht mit ihm, nur weiß er selbst nicht genau was. Eure Aufgabe ist es nun natürlich, genau das herauszufinden. Im Zuge dessen erkundet ihr das gesamte, von einem seltsamen Virus infizierte New York und schaltet nach und nach wieder all die schmerzlich vermissten „Körperergänzungen“ (eure Hände werden zu Klauen, Schwertern oder Keulen) frei. Die Story ist vor allem durch das sagenhafte Gameplay vom Anfang bis zum Ende unterhaltsam. Und auch wenn sie komplett in englisch erzählt wird, ist es kein Problem, ihr zu folgen. Nach einer Hand voll Boss-Kämpfen und einigen zum Teil wirklich anspruchsvollen Run'n'kill-Missionen habt ihr all eure, von der Story gesteckten Ziele erreicht und New York steht euch in bester Open-World Manier zur Verfügung (ihr könnt einfach alles machen, fliegen, Helikopter entern, Panzer übernehmen, einfach alles).

Das Leben nach dem Endboss

Die ersten paar Freeplay Stunden sind das Beste an diesem Titel. Es macht einfach unglaublich Spaß, sich mit seiner schier unbegrenzten Macht quer durch die Stadt und wieder zurück zu metzeln. Außerdem erwarten euch einige Minimissionen, die zwar unterhaltsam, aber auch abwechslungsarm sind. Außerdem weiß man nach einiger Zeit wirklich nicht mehr, was man jetzt machen soll. Man hat alles schon gesehen und selbst die anfänglich beeindruckende Brutalität lässt einen mehr oder weniger kalt. Allerdings motiviert das Spiel durchaus dazu, es noch ein oder zweimal durchzuspielen. Vor allem wenn man (wie ihr fast alle) Trophyhunter ist, lohnt sich der erneute Kampf um die Wahrheit.

Fazit

Der Titel ist damals zeitgleich mit InFAMOUS erschienen und ich für meinen Teil muss sagen, dass mir Prototype wesentlich besser gefallen hat. Warum? Zugegeben, es macht grafisch nicht die beste Figur und irgendwann braucht man wegen fehlender Abwechslung einfach mal 'ne Pause. Aber das Gameplay ist für diese Genre einfach unübertroffen gut, die Gewalt im Spiel ist zwar strittig, aber wie ich finde gelungen und passt absolut ins Bild. Und immer mal wieder 'ne halbe Stunde Prototype und der Tag ist gerettet. Also ist der UK-Import nicht nur preiswert, sondern auch empfehlenswert.



+ Gameplay
+ Killanimationen
+ Setting / Atmosphäre
+ Story
+ Unbegrenzte Macht

- Man weiß nach einiger Zeit nichts mehr mit sich und seiner Power anzufangen
- Grafik
- Brutalität für den ein oder anderen vielleicht zu heftig

Gameplay: 9/10
Grafik: 6/10
Story: 8,5/10

Insgesamt: klare Kaufempfehlung

by Bronx7