KnighT FighTers
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Regelwerk DeSBL LoL


§1
Allgemeines
Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt
zu werden! Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler, die sich trotz
Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.
§1.1
Geltungsbereich
Mit der Anmeldung zu einer der Ligen der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk
automatisch akzeptiert.
§1.2
Teamanmeldung
In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten
dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf
diese Weise ist es auch möglich ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig
dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt,
wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.
§1.3
Pflichten der Teams
Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen.
Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den
Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin
müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.
§1.3.1
Ein oder mehrere Seasonteams
Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die
Matches der entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanager
eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein
Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher
Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler.
Ausnahmen bilden die Formate1vs1 und 2vs2.
§1.4
Spielberechtigung

Jeder Spieler muss auf http://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.

Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil
wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.

Spielern mit mindestens einem Eintrag in Bannlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.

Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden.
§1.5
Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln.
Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb, einer Saison, der jeweilige
Spieler für 14 Tage gesperrt.
§1.6
Ein Spieler, ein Seasonteam
Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Ligamodus der DeSBL spielen. Die Verwendung
eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.
§1.7
Schuldfrage
Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.
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§2
Saison- und Matchregeln
§2.1
Allgemeines zum Punktesystem
Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
3 Punkte
für einen
Sieg
-
0 Punkte
für eine
Niederlage
.
Das Rundenverhältnis ist identisch mit dem Siegverhältnis. Somit wird in diesem Format grundsätzlich
ein 1:0 für das siegende Team eingetragen.
Runden und Punkte gegen Teams, die vor Saison-Ende aus der DeSBL ausgeschieden sind werden
folgendermaßen gewertet:
Gespielte und noch ausstehende Spiele gegen solche Teams werden mit Defwin (FF-Win) gewertet.
§2.2
Allgemeins zum Ligasystem
Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus.
Dieser umfasst die Begegnungen, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen. Gespielt wird
im Format 5vs5 auf Kluft der Beschwörer.
§2.3
Zeiträume
Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen festen Termin für jeden Spieltag oder einen Zeitraum von
7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams
verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.
Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript
automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00|
20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich.
Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein
Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung
bemüht.
Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden
kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen
maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese
Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht
vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht
später als eine Woche nach Saisonende liegen.
Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin
einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.
§2.4
Matchups / Matchabsprachen
In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das
Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte
(linke) Team ist das Heim-Team.
§2.5
Ergebniseintragung
Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen
werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §
2.6
). Versäumt eine Partei diese Frist wird
angenommen, dass dem Spielverlauf vorbehaltlos zugestimmt wird.
§2.6
Matchprotest
Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht
werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der
Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet
diesen Protest anzunehmen
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§2.7
14-Tagesperre
Spieler, die bis vor dem 2. Spieltag ins Seasonteam eingetragen werden, sind sofort spielberechtigt.
Spieler, die zu einem späterem Zeitpunkt dem Team beitreten werden mit einer 14-Tage-Sperre
belegt. Das betrifft auch Spieler, die während der laufenden Saison das Team wechseln. Die 14-
Tagesperre ist grundlegend verhandelbar und im Matchup festzuhalten.
§2.8
Spielen in Unterzahl
Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht
genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in
Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2). Eine
Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann
schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren.
§2.9
Verlassen während des Matches
Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.Bei unverschuldetem
Verlassen des Spiels (bspw. Reconnect) ist nach §
2.17
zu handeln.
§2.10
Nichterscheinen des Gegners
Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist
das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein
Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §
2.11
). Das nichterschienene Team muss mit
Sanktionen rechnen (siehe dazu §
3.3
)
§2.11
FF (Forfeit)-Antrag
Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §
2.10
, kann das anwesende Team einen
FF-Antrag stellen.
§2.12
Cheats, Bugs & Modifikationen
Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit
sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten.
Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.
§2.13
Absprachen
Absprachen, die das Ligasystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches
Verlieren, sind untersagt.
§2.14
Spielplanung
Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung
bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach §
3.8
geahndet.
§2.15
Servereinstellung
Team Size - Teamgröße: 5
Allow Spectators - Zuschauer erlauben: All - Alle
Game Type - Spieltyp: Tournament Mode – Turniermodus
Der Name des Raumes und das Passwort müssen im Matchup dem Gegnerteam bekannt gegeben
werden, wenn keine direkte Einladung erfolgt.
§2.16
Auskunftspflicht
Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens unmittelbar vor
dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden. Eine Verletzung
der Auskunftspflicht wird nach §
3.8
geahndet.
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§2.17
Einleitung einer regulären Spielunterbrechung
Das Nutzen der Spielunterbrechung im Tournament-Modes muss immer begründet werden und sollte
ausschließlich in Extremfällen, wie bspw. Disconnects verwendet werden. Des Weiteren hat jedes
Team in einem Match bis zu drei Mal á 5 Minuten die Möglichkeit, die Pausefunktion zu verwenden.
§2.18
Dokumentation des Spielbetriebs
Beide Teams sind verpflichtet einen Screenshot des Scoreboards am Ende des Matches zu machen
und diesen mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen.
Dies dient der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall.
§2.19
Zuschauer
Zuschauer sind grundsätzlich erlaubt, da diese nicht nennenswert ins Spielgeschehen eingreifen
können und der integrierte Zuschauermodus außerhalb der Reglementierungsreichweite der DeSBL
liegt.
§2.20
Livestreams
Die DeSBL wird versuchen Caster zu organisieren und möglichst viele Spiele mit diesen zu bedienen.
Diese werden das Match über Caster-Channels der DeSBL streamen.
Wird ein Match durch Caster der DeSBL gestreamed, darf dieses Match von niemand anderem
übertragen werden.
Wird ein Match nicht von der DeSBL übertragen, ist es Zuschauern und Spielern
nach voriger
Anmeldung
bei der Ligaleitung oder durch die Genehmigung der beiden antretenden Teams gestattet
das Spiel zu übertragen. Die Genehmigung beider Teams muss im Matchup dokumentiert werden.
§2.21
Pfandliga
Eine Pfandliga findet zur Zeit nicht statt.
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§3
Strafenkatalog
Die höchstmögliche Punktzahl als Wertung gegen ein Seasonteam beträgt: 1:0.
Im Folgenden wird ein Seasonteam immer als Team bezeichnet.
§3.1
Fehlende Profildaten
Hat ein Spieler sein Profil unvollständig oder gar nicht ausgefüllt
- der Spieler ist nicht spielberechtigt
§3.2
Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
- jede Runde an der der Spieler teilnimmt wird gegen das verursachende Team gewertet
- erfolgt sofortiger Ausschluss aus der laufenden Saison für beide Spieler
- das Team wird mit 1 schwarzen Karten bestraft
§3.3
Team tritt zum Match nicht an
- verursachendes Team verliert das Match
- verursachendes Team wird mit 1 gelben Karte bestraft
§3.4
Team verlässt ohne Grund das Match
Das Team, welches den Server ohne Grund verlässt
- verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
- das Team wird mit 1 gelben Karten bestraft
§3.5
Bewiesenes Cheaten während eines Matches
- Ligabann des Spielers
- das Team des verursachenden Spielers verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
- das Team wird mit 1 roten Karte bestraft
§3.6
Bewiesenes Cheaten außerhalb eines Matches (bspw. Public)
- Ligabann des Spielers
§3.7
Bugusing
Ausnutzen von Bugs während des Matches
- 1 gelbe Karte für den überführten Spieler
- jede Runde, in der das Bugusen nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner
- 1 gelbe Karte für das Team
§3.8
Unsportliches Verhalten eines Spielers in Matches (bspw. Beleidigungen)
- je nach Härte: 1 gelbe Karte bis 1 schwarze Karte für den Spieler
- je nach Härte: bis zu 3 gelbe Karten für das Team
§3.9
Grobes unsportliches Verhalten eines Spielers
- Matches können annuliert oder als Niederlage gewertet werden
- je nach Härte: bis zu 1 schwarzen Karte für den Spieler
- je nach Härte: bis zu 2 schwarze Karten für das Team
§3.10
Verschleiern der Identität
- Ligabann des verursachenden Spielers
- verursachendes Team wird mit einer schwarzen Karte bestraft
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§4
Kartensystem
Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.
§4.1
Karten für Seasonteams
- Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für Regelbrüche gemäß dem Regelwerk
ausgesprochen.
-
Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine
rote Karte verliert das Seasonteam 2 Punkte in der Tabelle.
- Schwarze Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Bei einer
schwarzen Karte werden dem Team 4 Punkte in der Tabelle abgezogen. Bei der 2. schwarzen Karte
erhält das Seasonteam eine Spielsperre und alle Spiele werden als Verloren gewertet.
§4.2
Karten für Spieler
-
Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für Regelbrüche gemäß dem Regelwerk
ausgesprochen.
- Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine
rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel.
- Schwarze Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Bei eine
schwarzen Karte erhält der Spieler eine Saisonsperre.
§4.3
Tabellen zur Erläuterung
Für Teams
Gelbe Karten
Rote Karten
Schwarze Karten
Bei 1. Karte
Verwarnung
2 Punkte Abzug
4 Punkte Abzug
Bei 2. Karte
Ergibt eine rote Karte
Ergibt eine schwarze Karte
Saisonsperre, alle Spiele
werden als verloren gewertet
Bei 3. Karte
Verwarnung
Ergibt eine weitere
schwarze Karte
--
Bei 4. Karte
Ergibt eine weitere rote
Karte
--
--
Bei 5. Karte
Verwarnung
--
--
Bei 6. Karte
Ergibt eine weitere rote
Karte
--
--
Für Spieler
Gelbe Karten
Rote Karten
Schwarze Karten
Bei 1. Karte
Verwarnung
Nächstes Spiel gesperrt
Saisonsperre
Bei 2. Karte
Ergibt eine rote Karte
Ergibt eine schwarze Karte
--
Bei 3. Karte
Verwarnung
--
--
Bei 4. Karte
Ergibt eine weitere rote
Karte
--
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