Meet a Hero
Meet a Hero














CW Regeln


1. Allgemein
1.1. Nichterscheinen bei Cups

Falls der Gegner in einem Cupmatch nicht erscheint, wird durch den bearbeitenden Admin ein Default Win vergeben. Zusätzlich erhält der Spieler 2 Strafpunkte bzw. das Team 3 Strafpunkte, sofern es sich um ein Match aus der ersten Runde handelt. Abweichungen zu dieser Regel können gegebenenfalls in den Infos & Details des jeweiligen Cups stehen. Spieler, die nach Cupbeginn gejoined sind, sind für alle Matches gesperrt, können aber durch die Genehmigung des Gegners bei einzelnen Matches teilnehmen.

1.2. Ergebnisse

Beide Parteien sind verantwortlich dafür, dass die richtigen Ergebnisse eingetragen werden. Bei Unstimmigkeiten des Ergebnisses sollten beide Parteien Screenshots bereithalten und einen Protest einlegen.

3. Settings
3.1. Veränderungen von Spieldateien

Es ist nicht gestattet Spieldateien selbstständig zu verändern. Dies gilt insbesondere für die Config und Scripte. Es dürfen weder Befehle hinzugefügt werden, noch verändert werden. Erlaubt sind nur Änderungen, die im laufenden Spiel möglich sind oder Änderungen die durch den MW3 Staff freigegeben sind. Ob das betreffende Spiel gewertet werden kann, entscheidet der zuständige Admin.

3.2. Zusätzliche Programme (z.B. Treiber)

Veränderungen an der Spielgrafik oder Textur mittels Grafikkartentreibern, anderer Tools zur Grafikkonfiguration oder Programmen dieser Art sind verboten. Grundsätzlich darf jedes Programm genutzt werden, welches keinen Einfluss auf das Spiel hat (Voiceprogramme, Serveradministrationstools). Alle anderen Programme sind verboten (u.a. Cheats).

3.3. ESL Wire Anti-Cheat & Linesman

Jeder Spieler muss die aktuellste ESL Wire Anti-Cheat & Linesman Version während des kompletten Spiels laufen lassen. Die erstellten Dateien durch Linesman müssen selbständig und ohne Aufforderung innerhalb von 24 Stunden nach Beendigung des Matches als Matchmedia zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich muss überprüft werden, ob die Linesman Datei nach dem Upload fehlerfrei in der Matchmedia Sektion herunter geladen werden kann.

Jegliche Umgehung von ESL Wire Anti-Cheat & Linesman mittels Drittprogrammen wird als Cheating geahndet.

Jeder Spieler hat in Eigenverantwortung dafür Sorge zu tragen, dass das ESL Wire Anti-Cheat & Linesman auf seinem System stets korrekt funktioniert. Bei auftretenden Problemen, wie z.B. unvollständigen Linesman Dateien, oder schwarzen Screenshots, kann der Spieler direkt zur Rechenschaft gezogen werden.

Weitere Informationen zur korrekten Einrichtung und Nutzung von ESL Wire Anti-Cheat findet ihr im WAC-Portal.
3.4. Ping

Auf den Ping ausländischer Spieler im Team wird keine Rücksicht genommen.
4. Matchregeln
4.1. Nicknamepflicht

Jeder Spieler muss in einem ESL Match den selben Nick tragen, der im Playersheet notiert ist. Protest- oder Supporttickets wegen Verstoßes gegen diese Regel sind nicht zulässig. Wird ein Admin wegen abweichender Nicknames in seiner Arbeit behindert, so kann er Strafpunkte dafür vergeben.

4.2. Server erstellen

Grundsätzlich hat ein dedizierter Server vorrang vor dem Selfhosten des Spiels. Dies bedeutet, dass wenn eine Partei einen Server stellen kann, ist dieser zwingend genommen werden.

4.2.1. Dedizierter Server

Der Server muss jederzeit die für die jeweilige Ladder aktuellen Config Dateien geladen haben. Diese können über die League Info der jeweiligen Ladder heruntergeladen werden.

Sobald alle Spieler dem Server beigetreten sind, müssen die Servereinstellungen kontrolliert werden und ggf. berichtigt werden. Wenn falsche Servereinstellungen während des Spiels festgestellt werden, liegt es im Ermessen des Admins, ob das Spiel wiederholt werden muss.

Jede Partei hat das Recht, ihre eigene Map auf ihrem Server zu spielen. Dieses Recht kann jederzeit eingefordert werden, unter der Bedingung, dass die zweite Map noch nicht begonnen wurde und der alternative Server die Voraussetzungen der ESL erfüllt.

Bei Matches in Ligen mit nur einer Map wird im Streitfall die Serverfrage durch eine Messerrunde entschieden. Jedoch gilt auch hier, dass der Server alle Voraussetzungen erfüllen muss.

4.2.2. Selfhost

Vor dem Match stellen die Teamführer bzw. die Spieler ihren Steam-Namen in die Matchkommentare. Die Teamführer bzw. der Spieler muss entsprechend in den „Steam-Friends“ hinzugefügt werden.

Einer der beiden Parteien öffnet ein Spiel mit der entsprechenden Servereinstellungen, welche in den Infos&Details bzw. dem Abschnitt „Regelwerk“ heruntergeladen werden kann und sendet der anderen Partei eine Einladung.

Sobald alle Spieler einer Spiele-Lobby beigetreten sind, müssen die Servereinstellungen kontrolliert werden und ggf. berichtigt werden. Wenn falsche Servereinstellungen während des Spiels festgestellt werden, liegt es im Ermessen des Admins, ob das Spiel wiederholt werden muss.

4.3. Abmachungen

Teams/Spieler besitzen die Möglichkeit vor ihren Matches Detailfragen zu diesen mit dem Gegner zu vereinbaren. Derartige Abmachungen können in begrenztem Umfang vom ESL Regelwerk abweichen, größere Abweichungen sind jedoch nicht zulässig. Jedoch sollte sich jedes Team/jeder Spieler bewusst sein, dass die ESL-Regeln so gestaltet sind, das sie für beide Parteien die gleichen Vor- und Nachteile bieten. Wenn ein Clan nachträglich zu der Auffassung kommt, dass er durch eine vor dem Match getroffene Vereinbarung übervorteilt worden ist, so ist dies das eigene Risiko. Alle derartigen Absprachen müssen in den Matchkommentaren aufgelistet, von der Gegenseite bestätigt und vom ersten Team nochmals bestätigt werden (die letzte Bestätigung dient zur Vermeidung einer nachträglichen Nutzung der edit-Funktion). Zusätzlich müssen diese Abmachungen durch Screenshots oder Logfiles belegbar sein. Sollten diese Voraussetzungen nicht erfüllt sein, wird im Protestfall kein Support durch ESL Admins geleistet. Folgende Regeln können nicht durch Absprache verändert werden:

Ergebnisseinträge von nicht stattgefundenen Matches.
Spielberechtigungen von Spielern, die auf Grund von Strafpunkten gesperrt oder in der jeweiligen Liga der ESL gebannt sind.
Spielberechtigungen von Spielern in Ligen mit Premiumpflicht, die eine Inaktivitätssperre haben.

4.4. Erlaubte Spielkonstellationen

Sollte eine Partei nicht genügend Spieler zur Verfügung haben, kann das Match auch in Unterzahl gespielt werden. Jedoch sind nur die hier aufgelisteten Abweichungen erlaubt

1on1 Ladder: keine Abweichung erlaubt
2on2 Ladder: keine Abweichung erlaubt
3on3 Ladder: 3on3; 3on2; 2on2; 4on4;
5on5 Ladder: 5on5; 5on4; 4on4; 6on6; 7on7;

Bei Cupspielen entscheidet der bearbeitende Admin ob auch andere Konstellationen erlaubt sind.

4.5. Ausländische Spieler

Die deutschen Call of Duty:Moder Warfare 2 Ligen sind auf Spieler bzw. Teams aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein beschränkt. Es zählt der Wohnort, unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Ausnahmen:

3on3 – max. ein Spieler pro Team, welcher aus keinem der oben genannten Ländern kommt.
5on5 – max. zwei Spieler pro Team, welche aus keinem der oben genannten Ländern kommen.

Spieler die nachweislich nicht aus oben genannten Ländern kommen, können nachträglich aus den Ligen entfernt werden. Matches mit mehr als der maximalen Ausländeranzahl können nachträglich gelöscht werden.

4.6. Mapwahl

Wenn sich beide Parteien nicht auf die zuerst gespielte Map/Seite einigen können, wird dies durch eine Messerrunde entschieden. Der Gewinner der Messerrunde darf sich sowohl die Map, als auch die Seite mit der begonnen wird aussuchen. Der Verlierer der Messerrunde darf sich auf der zweiten Map die Seite aussuchen, mit der begonnen wird. Bei Matches mit nur einer Map bestimmt der Gewinner der Messerrunde die Seite, mit der er beginnen möchte.

4.7. Waffen, Equipments, Extras und Abschussserien

Die folgenden Tabellen geben euch eine kurze Übersicht welche Waffen erlaubt bzw. verboten sind. Sollten trotzdem verbotene Waffen bzw. Equipment eingesetzt werden so steht es dem gegnerischen Team frei das Spiel abzubrechen und einen Protest zu eröffnen. Proteste, welche gestellt werden nachdem das komplette Match beendet wurde, werden nicht gewertet.

4.7.1. Primäre Waffen



4.7.2. Sekundäre Waffen



4.7.3. Equipment, Extra und Abschussserien für normale Ligen


In den normalen Ligen sind alle Extras und Todesserien erlaubt, aber alle Abschussserien verboten. Dies wird aber von den
Servereinstellungen auch geregelt.







Datenschutzerklärung | Powered by Clanplanet - www.clanplanet.de